Flechte aus dem Rhein-Sieg-Kreis 13 - cf Rinodina ? [Rinodina ok, cf Rinodina gennarii]

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Antworten
Botanica

Flechte aus dem Rhein-Sieg-Kreis 13 - cf Rinodina ? [Rinodina ok, cf Rinodina gennarii]

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

diese Flechte habe ich, zusammen mit verschiedenen anderen Krustenflechten, auf einem kleinen, waagrechten Absatz einer Kirchenwand fotografiert.
Die Wände der Kirsche waren gemauert, der hervorspringende, dubkle Absatz erschien mir aus aus silikatischen Gestein zu bestehen. (könnte aber durch herablaufendes Wasser mit gelösten Kalk aus dem Mörtel kontaminiert sein)

Diese ca 1,5 cm große Flechte fiel mir wegen ihrer eigenartigen Struktur auf. Sie schien mir fast nur aus Apothecien zu bestehen, die mit einem auffallenden, wesentlich helleren Rand umgeben sind. Ich habe trotz intensiver Suche auf einer Länge von gut 10m nur ein einziges Exemplar gefunden.

Obwohl ich das Gestein des Absatzes für silikatisch halte, (Ich scheue mich, bei einer Kirche etwas abzuschlagen und den Test mit Salzsäure durchzuführen) bin ich im Wirth / Kirschbaum bei den Flechten aufd Kalkgestein fündig geworden. Die Gattung Rinodina könnte passen, Rinodina bischoffii als einige der häufigeren genannt und beshrieben. Aber es werden auch zwei weitere Arten genannt Rinodona immersii mit eingesenkten Apothecien und Roinodina gennarii, die fast nur auf anthropogenen Substraten vorkommt. Letztere soll einen grauen Rand haben, während der Rand von R. bischoffii von grau bis braun und schwarz variieren soll.

Es fällt mir schwer mich auf eine Art festzulegen, daher die Frage: Ist die Gattung Rinodina plausibel?

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
cf Rinodina bischoffi_01.JPG
cf Rinodina bischoffi_01.JPG (545.96 KiB) 402 mal betrachtet
cf Rinodina bischoffi_02.jpg
cf Rinodina bischoffi_02.jpg (488.18 KiB) 402 mal betrachtet
cf Rinodina bischoffi_04.jpg
cf Rinodina bischoffi_04.jpg (520.75 KiB) 402 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am Mi Mai 21, 2025 5:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Cogito, ergo sum
abeja

Re: Flechte aus dem Rhein-Sieg-Kreis 13 - cf Rinodina bischoffii oder Rinodina gennarii?

Beitrag von abeja »

Hallo Harry,
plausibel sieht das aus.
Das sind aber wieder Arten, von denen ich so gut wie null Ahnung habe ... müsste mich da erst gründlich einlesen und vergleichen.
Der Schlüssel bei Italics ist sehr groß, es gibt sehr viele Rinodina-Arten (und ähnliche). Rein vom Bild her kommt mir R. gennarii etwas passender vor.
Betr. des Habitats wären die beiden Arten dort wohl möglich, mikroskopisch sollen sie sehr unterschiedlich sein.

R. gennarii
A mainly temperate species found on base-rich or slightly calciferous siliceous substrata, e.g. calciferous schists and sandstone, often also in small urban settlements, on brick walls, mortar, and roofing tiles, mostly below the subalpine belt. The species is very closely related to the epiphytic R. oleae, so much that it was considered as a synonym of the latter by Kaschik (2006).
R. bischoffii
A widespread early coloniser of calciferous or basic siliceous rocks, often found on walls, roofing tiles etc., but also on pebbles on the ground, with a wide altitudinal range, exceptionally reaching the Alpine belt in dry-warm areas.
https://www.lichensmaritimes.org/index. ... 16&lang=en (R. gennarii)
"Grows on nutrient-rich calcareous or basic silicated rocks, but in our prospection area, grows also on stone walls, concrete, bricks, seldom on rotten wood and artificial substrates (plastics).
N.B. Very variable species (or collective?) both by the variations of its thallus and by the size of its spores but also by its habitat! Pending studies to clarify the problem we use the name Rinodina oleae for the very similar wood taxon, but with yellowish tones, occurring on the wood of wooden boat wrecks, poles or street furniture in particular by the sea."

https://www.lichensmaritimes.org/index. ... 28&lang=en (R. bischoffii)
"Saxicolous species coming on rocks or limestone well exposed to the sun."
Viele Grüße von abeja
Botanica

Re: Flechte aus dem Rhein-Sieg-Kreis 13 - cf Rinodina bischoffii oder Rinodina gennarii?

Beitrag von Botanica »

Hallo abeja,

vielen Dank für Deine Beurteilungen der drei Flechten.
Ich denke, den Schlüssel durchzuarbeiten bringt nicht allzuviel, da ich sie nicht mikroskopisch untersuchen kann.
Es ist leider nur eine einzige, kleine Flechte dort, vielleicht kann ich jemand mal dazu überreden, sie zu untersuchen.

Dann werde ich berichten.

Vorläufig belasse ich es bei dem Arbeitsnamen cf Rinodina gennarii

PS: Ich werde demnächst mal ein paar Kirchen abklappern. Vielleicht finden sich ja noch weiter Exemplare in ähnlichen Habitaten

Viele Grüße

Harry
Cogito, ergo sum
Antworten