Carex buekii Banater-Segge

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Carex buekii Banater-Segge

Beitrag von Garibaldi »

Weil mich die Gattung Carex interessiert habe ich mich auf die Suche begeben nach Carex buekii Banater-Segge an Elbe (bereits 2020) und Oder (2022), die Standorte der Pflanzen ist bekannt. Die Art ist unscheinbar, kommt in größeren und reinen Beständen vor. Das Verbreitungsgebiet ist zerstreut. Blühende Pflanzen habe ich bisher noch nicht gesehen, Bilder dazu gibt es bei www.flora-germanica.de. Die Art steht auf der Roten Liste, ist aber wohl unterkartiert. Gut zu erkennen an der untersten Blattscheide, die sich so netzstrumpfartig am Sproß hochzieht.
Dateianhänge
Carex buekii Elbe 1.JPG
Carex buekii Elbe 1.JPG (571.23 KiB) 193 mal betrachtet
Carex buekii Elbe 2.JPG
Carex buekii Elbe 2.JPG (354.41 KiB) 193 mal betrachtet
Carex buekii Oder 1.JPG
Carex buekii Oder 1.JPG (598.65 KiB) 193 mal betrachtet
Carex buekii Oder 2.JPG
Carex buekii Oder 2.JPG (274.5 KiB) 193 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 630
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Carex buekii Banater-Segge

Beitrag von Anagallis »

Garibaldi hat geschrieben: Sa Sep 10, 2022 9:56 am Bilder dazu gibt es bei www.flora-germanica.de.
Das geht so:

https://www.flora-germanica.de/d/?name=Carex%20grayi
Dominik
Antworten