Zwerg-Kirsche (Prunus fruticosa) - nach der Blüte vertrocknete Spitzen/Äste

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
efeupracht2013
Beiträge: 1
Registriert: Do Jul 07, 2022 1:41 pm

Zwerg-Kirsche (Prunus fruticosa) - nach der Blüte vertrocknete Spitzen/Äste

Beitrag von efeupracht2013 »

Hallo zusammen,

ich kultiviere in einem großen Kübel eine Zwergweichsel (Prunus Fruticosa), die mittlerweile ca. 5 Jahre alt ist. Nach der Blüte im Frühjahr wird leider ein Großteil der Triebspitzen und Blätter braun und stirbt ab (vertrocknen?). Ich muss dann im Frühjahr einen Großteil der abgestorbenen Triebe abschneiden, so dass die Pflanze recht sparrig aussieht (ansonsten scheint sie sehr gesund zu sein und trägt auch Sommer (also gerade jetzt) kleine Kirschen). Exakt das gleiche Problem habe ich bei einer Zwergmandel (Prunus tenella; mittlerweile etwa 10 Jahre alt, ebenfalls in einem großen Kübel) - weiß jemand, was die Ursache sein könnte?

[Wohnort: Frankfurt am Main, nördlicher Stadtrand)

Vielen Dank vorab und schöne Grüße
Frank Etzel (neu hier im Forum)
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Zwerg-Kirsche (Prunus fruticosa) - nach der Blüte vertrocknete Spitzen/Äste

Beitrag von Anagallis »

Moin Frank, herzlich willkommen im neuen Pflanzenbestimmungsforum. Endlich gibt es wieder neue Mitglieder!

Den Beitrag verschiebe ich mal rüber zu den Zierpflanzen; da ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß es unsere Gartenexperten sehen.
Dominik
Antworten