Seite 1 von 1

Was ist das für eine Pflanze?

Verfasst: Mo Sep 12, 2022 4:50 pm
von Hajo_S
Hallo,
Ich habe am 12.09.2022 in einem Vorgarten in Rüsselsheim diesen Grasähnlichen Busch gesehen.
Was ist das für eine Pflanze?
IMG_0464.JPG
IMG_0464.JPG (415.65 KiB) 378 mal betrachtet
IMG_0465.JPG
IMG_0465.JPG (334.61 KiB) 378 mal betrachtet

Re: Was ist das für eine Pflanze?

Verfasst: Mo Sep 12, 2022 6:41 pm
von Kraichgauer
Kein Gras, sondern Liriope muscari, eine ostasiatische Zierpflanze aus den Asparagaceae (s.l.), verwandt mit Ruscus. Eine recht beliebte Zierpflanze. Der deutsche Name (Glöckchentraube, Lilientraube, Traubenlilie) ändert sich je nach Gartenhandlung.
Auch Ophiopogon ("Schlangenbart") gehört in diese Verwandtschaft.

Gruß Michael

Re: Was ist das für eine Pflanze?

Verfasst: Mo Sep 12, 2022 6:46 pm
von Hajo_S
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe diese Pflanze allerdings noch nie in einer Gärtnerei gesehen, zumindest nicht blühend.

Re: Was ist das für eine Pflanze?

Verfasst: Mo Sep 12, 2022 10:43 pm
von Kraichgauer
Das kommt daher, dass sie einige Zeit bis zum Blühen braucht und daher in den Gärtnereien nur als kleine, grasähnliche Topfpflanze steht. Da fällt sie nicht so auf. Gruß Michael