Welcher Pilz ist das ?

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Annamirl
Beiträge: 12
Registriert: Mi Aug 17, 2022 6:17 pm

Welcher Pilz ist das ?

Beitrag von Annamirl »

Der Pilz noch ganz jung mit brauner Kappe und zum Stiel noch ein "Häutchen". Wenn man die Kappe abhebt kann man graue Lamellen erkennen.
Dateianhänge
20220912_173044.jpg
20220912_173044.jpg (253.34 KiB) 439 mal betrachtet
20220912_172530.jpg
20220912_172530.jpg (250 KiB) 439 mal betrachtet
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 322
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Welcher Pilz ist das ?

Beitrag von bryotom »

Sicher ein Cortinarius, Haarschleierling
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Welcher Pilz ist das ?

Beitrag von abeja »

Hallo Annamirl,
leider kann man "Babies" noch nicht gut bestimmen, weil die typischen Merkmale noch nicht alle ausgeprägt sind. Sind vielleicht noch ein paar Pilze dort größer geworden?
Bei Cortinarien braucht man meist eine "Kollektion" von jung bis ausgewachsen (zu alt ist auch nicht mehr aussagekräftig) und oft auch Färbetests mit KOH.
Wichtig ist es zu sehen, wo der Pilz schleimig ist (wenn es feucht ist, sonst ist es schwierig. Mit Anfeuchtung geht es eventuell) - ob nur am Hut oder auch am Stiel.
Wie die Form des Stiel ist: verdickt oder nicht.
Wenn mit Knolle, ob diese gerandet ist oder nicht. (Das finde ich bei den ganz kleinen Pilzen schwierig, vermutlich hier nicht verdickt ... oder doch? )
Beurteilung der Hutfarbe (wie diese sich verändert, zum Schluss sind auch viele violette Pilze braun, aber am Rand bleibt oft die ursprüngliche Farbe bestehen) und der Huthaut (z.B. ob Fasern sichtbar sind oder andere Auffälligkeiten)
Welche Schleierfarbe (jung, hier sehr deutlich, sehr weiß), wo die Reste vom Schleier übrigbleiben (auf oder am Hut? oder nur am Stiel (Gürtelung, wo?) (Mir fehlen meist die Funde der jungen Pilze, deshalb tue ich mich mit der Schleierfarbe oft auch schwer, später kann alles bräunlich vom Sporenpulver sein.)

Ganz wichtig ist auch die Farbe der Lamellen im jg. Zustand (zum Schluss sind alle braun). Das haben wir hier ja, eher weißlich, grau - jedenfalls keine intensive Farbe.
Und auch (immer): welche Bäume waren im Umfeld, wie ist das Habitat. Möglichst sollte man sich auch über die Bodenbeschaffenheit (sauer oder basisch) im Klaren sein.

Rein von den Farben her (und ansonsten sehr spekulativ) bin ich beim Heide-Schleimfuß "hängen geblieben". In der Literatur wird die Farbe der jg. Lamellen aber eher als gelblich beschrieben. Ich bin da unsicher, kenne den nicht persönlich - nicht die richtige Gegend hier.
Auf dieser Seite "gefallen" mir die abgebildeten jg. Pilze ganz gut (auch bei den Lamellen sehe ich da nichts Gelbliches), aber sie sind doch zumeist schon in die Länge gewachsen (oder abgeschnitten)
https://www.123pilzsuche.de/daten/detai ... imfuss.htm
Viele Grüße von abeja
Antworten