Funddatum: 2.8.2025
Habitat: kaum benutzter Weg vor Steinbruch
Erst dachte ich es wäre ein Allium wegen der bulbillen. Ich habe dann ein Stück abgerissen und mir eingebildet ein Lauch Geruch wahrzunehmen aber bei Wiederholung konnte ich keinen Lauch Geruch wahrnehmen.
Und die „Zwiebeln“ hatten bei näherem betrachten lange grannen.
Ein paar hundert Meter weiter wächst Hordelymus europaeus die Samen haben ja auch oft Grannen?
Daher denke ich es wird wohl doch ein Gras sein aber welches ?
Da es mitten auf dem weg wächst kann ich mir auch vorstellen es ist vllt von einem Landfahrzeug heruntergefallen
Gras ?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Re: Gras ?
Irgendein Getreide von einer Wildfütterungsstelle/Böschungsbegrünung?
Re: Gras ?
Hallo,
Ein Getreide mit Grannen, (Winter-)Gerste oder Triticale vermutlich. Stammt aus Transportverlusten. Schau mal auf abgeernteten Getreidefeldern, oder an Verladestellen, jetzt nach den Regentagen keimen die beim Drusch ausgefallenen Körner.
Grüße
Peter
Ein Getreide mit Grannen, (Winter-)Gerste oder Triticale vermutlich. Stammt aus Transportverlusten. Schau mal auf abgeernteten Getreidefeldern, oder an Verladestellen, jetzt nach den Regentagen keimen die beim Drusch ausgefallenen Körner.
Grüße
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt