Seite 1 von 1
Sparganium
Verfasst: Do Aug 14, 2025 9:35 am
von Maltus
Hallo,
eine Frage zu Südirol habe ich noch:
Am 11.8.2025 bin ich am Rosskopf bei Sterzing auf ca. 1.900 m Höhe an einem eingezäunten Biotop namens Kastellacke vorbeigekommen. Nicht betretbar (Molche), und da ohne Tele oder Fernglas nur die Bilder anbei, die wohl für eine Bestimmung nicht ausreichen, um welche Sparganium-Art es sich handelt. Nur geraten: Sparganium natans. Aber vielleicht war zufällig schon einmal jemand von euch vor Ort und weiß, was dort zusammen mit der ebenfalls unbestimmten Eleocharis wächst.
Freundliche Grüße
Georg
Re: Sparganium
Verfasst: Do Aug 14, 2025 10:55 am
von Anagallis
Man sieht zu wenig. Kannst Du das letzte Foto mal in voller Auflösung hochladen? Die Sumpfbinse müßte wegen der dicken Stengel E. palustris oder E. vulgaris sein, in jedem Fall aber palustris agg..
Re: Sparganium
Verfasst: Do Aug 14, 2025 12:16 pm
von Flor_alf
Hallo Georg
Habitat (Bergsee auf 1900 m Höhe) und Habitus des Igelkolbens lassen auf S. angustifolium schließen. Diese kommt in Bergseen gelegentlich in Massenbeständen vor.
Viele Grüße
Alfred
Re: Sparganium
Verfasst: Do Aug 14, 2025 6:01 pm
von Maltus
@Dominik: unten das Bild in Original-Auflösung. Wird nicht viel nutzen. Ich habe den Zoom komplett aufgezogen, es wird also beim Vergrößern zu pixeln beginnen.
@Alfred: vielen Dank für den Hinweis auf die Vorkommen von
Sparganium angustifolium in Bergseen. Ich habe hier nachgeschaut:
https://www.florafauna.it/portal/index
Demnach müssten beide Arten im entsprechenden Quadranten (9034/3) vorhanden sein.
Freundliche Grüße
Georg
Re: Sparganium
Verfasst: Do Aug 14, 2025 6:29 pm
von JarJar
Hallo Georg,
ich meine, mehrere männliche Köpfchen an einer Pflanze zu erkennen (auf dem letzten Bild). Das spricht für Sparganium angustifolium. Auch die sehr langen, fast schon fadenförmigen Blätter sprechen eher für S.angustifolium. S.natans hat die auch, aber etwas breiter und kürzer. S.angustifolium kenne ich so vom Habitus her auch aus Bergseen!
LG Christoph
Re: Sparganium
Verfasst: Do Aug 14, 2025 7:29 pm
von Flor_alf
Rein aus dem Bauch heraus ist das für mich sicher S. angustifolium. S. natans macht nicht so lange Blätter und ich habe S. natans auch noch nie in Bergseen die ganze Fläche einnehmend gesehen, während das für S. angustifolia fast schon typisch ist.
Grüße
Alfred
Re: Sparganium
Verfasst: Fr Aug 15, 2025 6:57 pm
von Maltus
Ja, dann läuft es auf Sparganium angustifolium hinaus. Auch schön, dem bin ich ebenfalls noch nicht begegnet. Danke euch beiden!
Freundliche Grüße
Georg
Re: Sparganium
Verfasst: So Aug 17, 2025 1:01 pm
von Elias_Sr
Ja, das ist angustifolium. Der Bestand ist bekannt.
Re: Sparganium
Verfasst: So Aug 17, 2025 1:06 pm
von Elias_Sr
Nachtrag zur Eleocharis. Auch dieser Bestand ist bekannt und gehört zu mamillata subsp. austriaca, sofern dort nicht noch irgendwo palustris s. str. dazwischen steht. Bestimmung am Foto unmöglich.
Re: Sparganium
Verfasst: So Aug 17, 2025 9:42 pm
von Maltus
Nochmals vielen Dank, Elias! Auf Fotos mit der Eleocharis im Fokus hatte ich verzichtet, da ich keine Chance für eine Bestimmung per "Ferndiagnose" gesehen habe.
Freundliche Grüße
Georg