Rabattenpflanze mit silbrigem Laub

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Marlies
Beiträge: 85
Registriert: Sa Jul 02, 2022 11:32 pm

Rabattenpflanze mit silbrigem Laub

Beitrag von Marlies »

15.09.2022, Frankfurt (Oder), Blumenrondell
Hier die einzige Art, die ich auf dem neu gestalteten Rondell nicht zuordnen kann. Max. 30 cm hoch und immer buschig.
Ein Helichrysum vielleicht?
IMG_20220915_180707427.jpg
IMG_20220915_180707427.jpg (489.11 KiB) 663 mal betrachtet
IMG_20220915_180901572.jpg
IMG_20220915_180901572.jpg (204.67 KiB) 663 mal betrachtet
Marlies
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Rabattenpflanze mit silbrigem Laub

Beitrag von Kraichgauer »

Das ist was mit Helichrysum Verwandtes, nämlich Anaphalis ("Silberimmortelle", "Graues Perlkörbchen"), die bei uns regelmäßig als Gartenstaude und Zierpflanze verwendet wird. In Kultur befinden sich zahlreiche Sorten. Das macht die Taxonomie problematisch.

Normalerweise wird die holarktisch verbreitete Anaphalis margaritacea kultiviert. Deren Blätter sind normalerweise recht schmal, und das da oben passt nicht zu meinen nordamerikanischen Photos von wilder, "echter" margaritacea (siehe unten).
Im Netz geistern aber auch noch Bilder der Himalaya-Art Anaphalis triplinervis rum, die ebenfalls in zahlreichen Sorten kultiviert wird. Diese Bilder passen weit besser zu der angefragten Pflanze, z. B. hier https://www.gartenbaumschule-becker.de/ ... mmerschnee. Beachte vor allem den lockeren Blütenstand mit fast rispiger Struktur und die breiteren, grauen Blätter.
Ich würde die angefragte Art deswegen tendenziell als A. triplinervis bezeichnen, kenne mich aber nicht aus und habe keinen Schlüssel. Ich denke nur, es ist keine margaritacea.
[Die Gärtner kennen sich ebenfalls nicht aus - viele Photos von A. triplinervis laufen als "margaritacea". Alles sehr verdächtig.]

Gruß Michael
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Rabattenpflanze mit silbrigem Laub

Beitrag von Kraichgauer »

So sieht echte wilde A. margaritacea aus. Gruß MIchael
Dateianhänge
AnaMar2.jpg
AnaMar2.jpg (161.05 KiB) 646 mal betrachtet
AnaMar3.jpg
AnaMar3.jpg (149.74 KiB) 646 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Rabattenpflanze mit silbrigem Laub

Beitrag von Kraichgauer »

P. S. Wozu hat man sich die "European Garden Flora" besorgt? Jetzt kommt die mal zum Einsatz. 5 Arten werden kultiviert:

1a Blätter am Stängel deutlich herablaufend 2
1b Blätter umschließen manchmal den Stängel, nie herablaufend 3
2a Stängelblätter 6-10 cm, Hülle 9-10 mm, HüllBl in 6 oder 7 Reihen - alpicola (Japan). Blätter 60-100 x 10-80 mm, lanzettlich, deutlich herablaufend. Köpfe in einer +/- dichten Doldentraube, Hüllblätter weiß bis bräunlichrot. [Kann man nach den Bildern im Netz ausschließen, A. alpicola sieht eher wie Antennaria aus.]
2b Stängelblätter 4-6 cm, Hülle 5-7 mm, HüllBl in 5 oder 6 Reihen - sinica (Ostasien). Blätter bis 40-60 x 10-15 mm, verkehrt-lanzettlich, Spitze stumpf, am Stängel deutlich herablaufend. Köpfchen in kugeliger Doldentraube, Hüllblätter braun. [Keine zuverlässigen Bilder im Netz.]
3a Blätter unterseits nicht dicht weißfilzig - royleana (Himalaya). Blätter 40-60 x 4-6 mm, linealisch-verkehrt-lanzettlich, meist 3nervig, sitzend. Köpfe in einer endständigen Doldentrauben, Hüllblätter weiß. [Kann man wohl auch ausschließen, die Blätter von royleana sind sehr schmal.]
3b Blätter unterseits dicht weißfilzig 4
4a Blätter 4-10 mm breit, Rand nach unten und unten eingerollt - margaritacea (holarktisch). Blätter 40-90 x 4-10 mm, elliptisch bis lanzettlich, fast stängelumfassend, 3nervig, oberseits dunkelgrün, unterseits weißfilzig. Köpfchen endständig, in einem dichten (!), doldentraubigen Blütenstand, weiß papierartig, in Blüte aufrecht, zur Fruchtzeit spreizend. [Kann man ausschließen, Blätter wären viel schmaler und Blütenstand passt nicht.]
4b Blätter 20-60 mm breit, Rand nicht nach unten gerollt - triplinervis (Himalaya). Blätter 25-80 x 20-60 mm, elliptisch, spitz, 3-5nervig, unterseits dicht weißfilzig, gestielt. Köpfe 7-25, dichtstehend, doldentraubig, verzweigt. HüllBl spitz, weiß, papierartig ausgebreitet in Blüte.

Da kannst Du mal Dein Glück versuchen. Bleiben wohl noch A. sinica und A. triplinervis als Kandidaten übrig. Gruß Michael
Marlies
Beiträge: 85
Registriert: Sa Jul 02, 2022 11:32 pm

Re: Rabattenpflanze mit silbrigem Laub

Beitrag von Marlies »

Tausend Dank, Michael. Das ist viel mehr, als ich erwartet hatte.
Seltsam: Gattung bisher nie beachtet, obwohl ich derartige Pflanzen sehr mag. Klar gehe ich noch mal hin und prüfe, bin aber schon zu 90 % überzeugt, dass es eine Sorte von Anaphalis triplinervis ist. Meine bevorzugte Gartenseite https://www.galasearch.de/plants?suchmu ... =Anaphalis legt das auch nahe, dort werden in aller Regel keine Fake News verbreitet.
Marlies
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Rabattenpflanze mit silbrigem Laub

Beitrag von Kraichgauer »

Gerne. Hab' ja selber was dazugelernt, bisher kannte ich eigentlich nur margaritacea aus der Gattung. Gruß Michael
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Rabattenpflanze mit silbrigem Laub

Beitrag von abeja »

Hallo Marlies,
jetzt habe ich mich erinnert, die Anaphalis hatte ich auch schon mal im Forum eingestellt (... war an der Benennung gescheitert).
Sieht eigentlich genau wie deine Pflanze aus, also Anaphalis triplinervis. Jetzt habe ich mir auch mal den Schlüssel durchgelesen, müsste ja passen.
Abweichend meine ich nur, dass die Blätter bei meinem (und deinem) Exemplar nicht gestielt sind, sondern tendenziell eher stängelumfassend ... aber vielleicht ist das so bei Kulturformen (oder nur so minimal, dass man es nicht sieht, ohne Blättchen in der Hand).

https://forum.pflanzenbestimmung.de/vie ... =Anaphalis
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Rabattenpflanze mit silbrigem Laub

Beitrag von bryotom »

Hallo zusammen,
Rothmaler Band 5 wäre auch einen Versuch wert. Dort immerhin 6 Perlkörbchen verschlüsselt.
Ist von 2008, hat mir aber immer mal wieder bei ausgebüchsten Sachen geholfen.
Mit den Fotos von Marlies komme ich dort auch zu A. triplinervis. Herkunft: Himalaya: Kaschmir bis Bhutan. Lichte Eichen Rhododendron-Wälder, Grasfluren, Schatthänge. 1800 - 4250 m. Seit 1824 in Kultur.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Marlies
Beiträge: 85
Registriert: Sa Jul 02, 2022 11:32 pm

Re: Rabattenpflanze mit silbrigem Laub

Beitrag von Marlies »

Ein lebhaftes Interesse an diesen schönen Pflanzen!
bryotom hat geschrieben: Sa Sep 17, 2022 9:22 am Mit den Fotos von Marlies komme ich dort auch zu A. triplinervis.
Das ist ein wichtiger Hinweis, Band 5 habe ich (noch) nicht.
Heute das Rondell mit den Pflanzen nochmals aufgesucht, sie sehen definitiv aus wie hier: http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... korb.htm#2. Nur stärker silbrig, was sortenabhängig sein soll.
Marlies
Antworten