Polygonatum odoratum?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
etonline
Beiträge: 137
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

Polygonatum odoratum?

Beitrag von etonline »

Fundort: Finkenberg, Tuxer Tal, Tirol, Österreich, Mischwald , ca. 850m ü.A., 16.09.22

handelt es sich hier um ein Echtes Salomonssiegel?
Dateianhänge
DSC09625.jpg
DSC09625.jpg (68.09 KiB) 223 mal betrachtet
IMG_7076.jpg
IMG_7076.jpg (238.58 KiB) 223 mal betrachtet
Felix
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:53 pm

Re: Polygonatum odoratum?

Beitrag von Felix »

Moin!

Ich behaupte mal, dass das Polygonatum odoratum ist. Merkmale, die nach meiner (schmalen) Erfahrung dafür sprechen:
- Der Stängel scheint im unteren Bereich deutlich kantig zu sein. P. multiflorum hat einen rundlicheren Stängel. Das Merkmal trifft nach meiner Erfahrung aber nur auf blühende/ fruchtende Triebe zu, diese kleinen sterilen Triebe sind bei beiden Arten ziemlich kantig.
- Die Früchte hängen jeweils einzeln. Ein etwas gefährliches Merkmal, da P. odoratum auch öfters mal 2 Blüten/ Früchte beeinander ausbildet. Mickrige Exemplare von P. multiflorum haben dafür auch nicht immer mehrere Blüten/ Früchte. Die Pflanze sieht aber normal entwickelt aus und die Blüten stehen einzeln.
- Sowohl die Blüten als auch die Früchte von P. multiflorum sind deutlich kleiner als die von P. odoratum. Diese hier sehen für mich typisch nach P. odoratum aus.

lG, Felix
Antworten