Eine Bergminze? Nein > Nepeta racemosa agg.

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Eine Bergminze? Nein > Nepeta racemosa agg.

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Pflanze habe ich bereits seit 2 Wochen beobachtet. Standort: Ein Steinhaufen auf der Erddeponie Dornhan, Krs. Rottweil, BaWü. Sie riecht stark nach Minze. Heute hat sie endlich eine Blüte gebildet. Ich halte sie für eine Bergminze, kann aber ihre Art nicht bestimmen. Kennt jemand diese Pflanze und kann mir helfen?

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1) Habitus.JPG
(1) Habitus.JPG (152.18 KiB) 259 mal betrachtet
(2) Blütenstand.JPG
(2) Blütenstand.JPG (95.44 KiB) 259 mal betrachtet
(3) Zoom.JPG
(3) Zoom.JPG (84.54 KiB) 259 mal betrachtet
(4) Blüte von der Seite.JPG
(4) Blüte von der Seite.JPG (65.85 KiB) 259 mal betrachtet
(5) Blätter.JPG
(5) Blätter.JPG (91.04 KiB) 259 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Sa Sep 17, 2022 10:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Eine Bergminze?

Beitrag von Anagallis »

Moin Jochen,

das ist eine dieser Katzenminzen, die überall in Vorgärten steht:

http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... blau.htm#6

Das Problem ist, daß niemand hier und auch die gängige Literatur nicht weiß, wie sich Nepeta racemosa und der Hybrid Nepeta x faassenii eigentlich unterscheiden lassen. Flora-De suggeriert da eine täuschende Sicherheit. Da solche Pflanzen immer öfter verwildern, bin ich dazu übergegangen, sie als Nepeta racemosa agg. aufzuschreiben.

Typisch für die Gattung Nepeta ist das schlüsselförmige Anhängsel an der Unterlippe.
Dominik
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Eine Bergminze?

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Ich werde das so übernehmen.

Liebe Grüße
Jochen
Antworten