Seite 1 von 1

Parkbaum - Tetradium daniellii

Verfasst: Di Sep 20, 2022 11:45 am
von Kraichgauer
Hallo zusammen,

bei diesem Parkbaum stehe ich auf dem Schlauch. Blühen habe ich ihn noch nicht gesehen, aber diese Strapse sind glaube ich Blütenstandsreste. Koelreuteria, Azadirachta, Pterocarya, Carya, Toona und Ailanthus kann ich ausschließen...

Wuchsort: Bruchsal, Park am Annabach in der Obervorstadt.

Danke und Gruß, Michael

Re: Parkbaum

Verfasst: Di Sep 20, 2022 11:59 am
von Anagallis
Die Gattung ist jedenfalls Fraxinus.

Re: Parkbaum

Verfasst: Di Sep 20, 2022 1:40 pm
von Kraichgauer
Gute Idee, glaube ich gerne. Aber welche? F. pennsylvanica hätte rissige Rinde, F. ornus viel dünnere Blätter und leicht gesägten Blattrand. Für F. ornus würde die Rinde aber passen. F. alba fällt aus wegen Blätter unten grün.

Ich hab' leider keinen Schlüssel. Gruß Michael

Re: Parkbaum

Verfasst: Di Sep 20, 2022 2:58 pm
von botanix
Hallo,
was ist denn das für eine ?Frucht mit schwarzen Samen?, die im Blätterfoto an rötlichem Stiel etwas oberhalb Bildmitte zu sehen ist?
Gruß
Peter

Re: Parkbaum

Verfasst: Di Sep 20, 2022 3:50 pm
von Kraichgauer
In der Tat, hab's mal rausvergrößert. Fraxinus fällt weg... Ich steh' aber immer noch auf besagtem Schlauch. Die Früchte sprechen irgendwie für eine Sapindaceae. Gruß Michael

Re: Parkbaum

Verfasst: Di Sep 20, 2022 5:04 pm
von Garibaldi
Tetradium daniellii Samthaarige Stinkesche vielleicht: https://www.baumkunde.de/Tetradium_daniellii/, man müsste sich noch auf den Namen einigen, der Vorschlag von Hortus meint die gleiche Art :D

Re: Parkbaum

Verfasst: Di Sep 20, 2022 5:05 pm
von Hortus
Wäre der Bienenbaum , Euodia hupehensis, eine Möglichkeit ? Soeben bemerkt, GAribaldi nennt den aktuellen Namen.

Re: Parkbaum

Verfasst: Di Sep 20, 2022 6:29 pm
von Felix
Moin,
Tetradium daniellii ist sehr wahrscheinlich. Ich kenne die Art nicht, aber:
1) Die verlinkten Bilder auf baumkunde.de passen perfekt
2) Mit dem Roloff-Bärtels komme ich sofort da raus, indem ich genau 2 Merkmale angebe, ohne sie auf den Bildern zu erkennen.
- gegenständige Blätter
- "Blätter durchscheinend punktiert (zumindest am Rand)"
Der Roloff-Bärtels schickt mich dann nach einer handvoll Fragen vom Grundschlüssel aus direkt zur Art. Ich interprätiere das mal als "es gibt keine Verwechselungsarten"
lG, Felix

Re: Parkbaum

Verfasst: Di Sep 20, 2022 9:03 pm
von abeja
Hallo,
ich habe keinerlei Zweifel an Tetradium, in Deutschland sollte die Art Tetradium daniellii auch eindeutig sein. International gibt es da aber doch ein paar Arten mehr, ich las etwas von neun. Zumindest zwei weitere Arten (T. ruticarpum und glabrifolium) sind in Sammlungen in GB und dort wohl auch im Handel.
(Tetradium d. soll sich dadurch von den beiden anderen unterscheiden, dass keine auffälligen Öldrüsen auf der Blatt-Unterseite sind.)

https://treesandshrubsonline.org/articles/tetradium/ (die beiden anderen Arten rechts auswählbar)
https://landscapeplants.oregonstate.edu ... -daniellii
https://dendro.cnre.vt.edu/DENDROLOGY/s ... cfm?ID=980

Was mich hier bei der Anfrage wirklich wundert, ist dieser "mäßige" Ansatz von Früchten und dass die Frucht schon geöffnet ist. Bei mir in der Nachbarschaft stand so ein Baum - jetzt nicht mehr, Grund weiß ich nicht -, der hing immer voll.
Blütezeit war ca. Mitte August (zumindest mein Foto von 2013), rote, aber noch nicht geöffnete Früchte hatte ich mal Mitte Oktober fotografiert.

Anbei ein Foto von dem Bienenmagneten.
Tetradium daniellii_Samthaarige Stinkesche_08-2013.jpg
Tetradium daniellii_Samthaarige Stinkesche_08-2013.jpg (304.03 KiB) 726 mal betrachtet
Bei der Anfrage hatte ich übrigens Probleme, die Blattstellung zu erkennen, nur an einer Stelle fand ich das deutlich sichtbar. ;)
Für den Fall, dass man mal eine nicht so häufige Esche erwischt: aufschlussreich sind da immer auch die Blattnarben (sehr unterschiedliche Formen) und die Knospen (Größe, Form, Behaarung), bei den Blättern natürlich die Anzahl und Form der Fiederblättchen, wie lang diese gestielt sind, die Behaarung, aber auch so etwas, wie der Blattstiel im Querschnitt aussieht. (Das ist z.B. in Fitschen Gehölzflora verschlüsselt. Nachschauen, wie das in Realität aussieht, kann man oft auf den oben verlinkten Seiten bzw. wenn man die vermutete Art in Zusammenhang mit "leaf scar" oder "(winter) bud" sucht.

Re: Parkbaum

Verfasst: Di Sep 20, 2022 10:46 pm
von Kraichgauer
Danke an alle. Wir haben hier einige sichere, alte - und zuverlässig blühende - Tetradium-Bäume im Ort und in der Nachbarschaft, aber irgendwie sieht dieses Exemplar recht untypisch für T. daniellii aus und ist auch anders gewachsen. Vielleicht auch dem Parkbaum-Status geschuldet.

Vergleich mit zweifelsfreien Exemplaren von T. daniellii (siehe Bilder) zeigt, dass Tetradium sicher stimmt, aber die Blattaderung und der Blatthabitus scheinen mir etwas abzuweichen. Vielleicht gibt es da auch Sorten.

Gruß Michael