Seite 1 von 1

Vietnam - unbekannte Pflanze 19 : Ipomoea pes-caprae? [OK]

Verfasst: Fr Jan 16, 2026 4:19 pm
von Botanica
Hallo zusammen,


sorry, ein Nachzügler, den ich nur mit dem Handy fotografiert hatte, da ich beim Strandspaziergang keine Kamera dabei hatte.

Diese Pflanzen habe ich am Sandstrand des südchinesischen Meeresa bei Panh Tieth gefunden.
Sie müssen salztolerant sein, denn der Wuchsort war nicht weit von dem Bereich, den die Flut bei Höchststand erreicht.

Die Gattung Ipomoea - Prunkwinde habe ich in Madeira kennengelernt.
Daher denke ich, hier ist ebenfalls eine abgebidlet.

Nun habe ich nach möglichen Vertretern dieser Gattung gegoogelt und bin auf zwei Arten gestoßen, die in dem Habitat verbreitet sind.

Ipomoea littoralis
Ipomoea pes-caprae

Ich denke es ist nicht Ipomoea littoralis, denn die Blätter sind nicht herzförmig, sondern überwiegend oval mit Einkerbungen.

Könnt ihr dem zustimmen?

Viele Grüße

Harry

Re: Vietnam - unbekannte Pflanze 19 : Ipomoea pes-caprae?

Verfasst: Fr Jan 16, 2026 5:22 pm
von apankura
ja, du hast I. pes-caprae fotografiert! Die kannst du nicht verwechseln - aber zur Unterscheidung der Ipomoea-Arten sind sonst Aufnahmen der Narbe (zweilappig, dreilappig) und der Kelchblätter unbedingt nötig.

Re: Vietnam - unbekannte Pflanze 19 : Ipomoea pes-caprae? [OK]

Verfasst: Sa Jan 17, 2026 8:08 pm
von Botanica
Hallo apankura,

vielen Dank für die Bestimmung und die Infos.

Die bestimmungsrelevante Bedeutung der Kelchblätter kenne ich von den einheimischen "normalen" Winden, die Wichtigkeit der Narbe war mir nicht geläufig. Ich kenne glaube ich keinen Schlüssel für Ipomoea.

In den lokalen Floren werden meist nur eine oder zwei Arten aufgeführt, die in der Regel sehr einfach unrterscheiden werden.

Viele Grüße

Harry

Re: Vietnam - unbekannte Pflanze 19 : Ipomoea pes-caprae? [OK]

Verfasst: Sa Jan 17, 2026 8:52 pm
von Kraichgauer
Da wirst Du auch so schnell keinen weltweiten Schlüssel finden. Ipomoea hat weltweit über 800 Arten! Aber immerhin die 425 aus der Neuen Welt sind in einer frei zugänglichen Revision von Wood et al. (https://phytokeys.pensoft.net/article/32821/), und auch für die Altwelt gibt es regionale Bearbeitungen. Einen ganz neuen Überblick über die Gattung gibt es hier: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/ful ... /tax.12887, darin sind auch die bisher existierenden Teilbearbeitungen aufgelistet. Übrigens sowieso ein ganz wichtiges Paper, weil es die Problematik der "Monstergattungen" sehr schön an Beispielen schildert.

Gruß Michael