Liebe Pflanzenfreunde,
diesen Mauerpfeffer habe ich Anfang April 2025 auf Sardinien fotografiert. Auf dem Ausschnitt sieht man Blüten mit 4 Kronblättern. Auf der Mittelmeerflora finde ich keine passende Pflanze, oder gehören die Blüten gar nicht zu den roten Blättern?
LG Gudrun
Sedum Sardinien
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
Kraichgauer
Re: Sedum Sardinien
Das müsste Sedum andegavense sein: https://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim ... 5_kahl.htm. Thomas schreibt ja selber: "Blüten meist 4zählig".
(Schick' die Bilder an Thomas, die von mittelmeerflora.de sind nicht so gut.)
Gruß Michael
(Schick' die Bilder an Thomas, die von mittelmeerflora.de sind nicht so gut.)
Gruß Michael
Re: Sedum Sardinien
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Hilfe! Bis zu Sedum andegavense bin ich gar nicht gekommen, weil ich nur nach 4 Kronblättern geguckt habe. Wenn man bei 5 Kronblättern sucht, kommt man dahin und da steht dann auch Blätter meist 4-zählig
LG Gudrun
vielen Dank für deine Hilfe! Bis zu Sedum andegavense bin ich gar nicht gekommen, weil ich nur nach 4 Kronblättern geguckt habe. Wenn man bei 5 Kronblättern sucht, kommt man dahin und da steht dann auch Blätter meist 4-zählig
LG Gudrun