Amanita muscaria

Hier könnt Ihr Euch vorstellen oder vom Thema abschweifen.
Antworten
Benutzeravatar
Sabinee90
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 15, 2022 1:07 pm

Amanita muscaria

Beitrag von Sabinee90 »

Fundstück von meinem letzten Spaziergang im Wald:

Bild
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 820
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Amanita muscaria

Beitrag von abeja »

Hallo Sabine,
willkommen im Forum!
Ja, jetzt ist es vielerorts wieder etwas feuchter (bis pitschnass) geworden und "sie" sprießen wieder. Man hört hier und da "jetzt kommen alle auf einmal, große Artenvielfalt" - aber an anderen Stellen ist der Wald optisch immer noch pilzleer. Oder es wächst "gefühlt" alle 2 km ein Exemplar von irgendwas oder nur eine oder zwei Arten kommen in Massen an einem Hotspot.

Der Fliegenpilz, Amanita muscaria, ist übrigens der Pilz des Jahres 2022 - und obwohl er allgemein weit verbreitet und häufig ist, fehlen exakte Verbreitungsdaten, da die fortgeschrittenen Mykologen oft keine Fliegenpilze kartieren.
Daher gibt es einen Aufruf der Deutschen Gesellschaft für Mykologie, Fliegenpilzfunde bei pilzgucker.de zu melden .... es gibt auch was zu gewinnen.
https://www.dgfm-ev.de/news/die-suche-n ... eht-weiter

In meiner Region ist überwiegend Kalkboden, da kommt der Pilz so gut wie nicht vor - es sei denn auf oberflächlich versauerten Böden. Ich kenne einen Ort, wo sie regelmäßig wuchsen, ein Fichtenareal auf ca. 400 m Höhe. Allerdings wurde dort in den letzten zwei Jahren auch viel gefällt und die entstandenen Freiräume sind nun stark überwuchert, der Rest dieses Waldstückes war vor zwei Wochen kaum noch zugänglich.

Meine schönsten Exemplare habe ich im letzten Jahr in NRW fotografiert, in einem privaten Garten, unter Nachbars Birke ...

Amanita muscaria_10-2021.jpg
Amanita muscaria_10-2021.jpg (306.42 KiB) 840 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
Antworten