Eine Frage auf Leben und Tod

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Dackelhasser
Beiträge: 47
Registriert: Mo Jul 04, 2022 12:41 pm

Eine Frage auf Leben und Tod

Beitrag von Dackelhasser »

Eine selbst ausgesamte Pflanze, die allerdings nur sehr langsam wächst und seit Wochen kaum größer wird. Jetzt heißt es; wachsen lassen oder rausreißen?
DSCN4241.JPG
DSCN4241.JPG (168.15 KiB) 581 mal betrachtet
Wie an der Münze erkennbar, ist der Sämling noch sehr klein. Was will das mal werden? Die Blätter sind übrigens wechselständig, was man nur schwer erkennen kann.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Eine Frage auf Leben und Tod

Beitrag von abeja »

Hallo und Willkommen im Forum,
das sind - höchstwahrscheinlich - Sämlinge von Salix caprea (oder einer nah verwandten Weidenart bzw. einem Hybriden mit Salweiden-Beteiligung).
Erstens, weil "zugeflogene" Sämlinge sind extrem häufig Weiden (oder Ahorn, welche aber komplett anders aussehen). ;)
Zweitens, weil es gute Vergleichsbilder gibt. Sehr irritierend ist die Blattform, die leichte Sägung und das "Nicht-Runzelige". Aber es ist sehr häufig bis fast immer so, dass bei Jungpflanzen die Blätter sehr viel anders als bei älteren Pflanzen aussehen.

https://botanik-bochum.de/pflanzenbilde ... caprea.htm
https://green-24.de/forum/mal-wieder-kr ... 95182.html
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... g_kz05.jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... a_kz01.jpg
Viele Grüße von abeja
Dackelhasser
Beiträge: 47
Registriert: Mo Jul 04, 2022 12:41 pm

Re: Eine Frage auf Leben und Tod

Beitrag von Dackelhasser »

Weide? Mit was "Holzigem" hätte ich nicht gerechnet. Sollte die nicht wuchern wie blöde und in die Höhe schießen? Naja, ich warte mal ab, was daraus wird.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Eine Frage auf Leben und Tod

Beitrag von abeja »

Nun ja, Bäume machen erst mal langsam ...
Vielleicht sind die Bedingungen auch nicht optimal. Ich hatte auch mehrfach welche im Balkonkasten, habe aber nicht zeitlich exakt dokumentiert vom Keimen (übersehen), über die gut bemerkbare Jungpflanze bis zum Ausreißen, als sie mir zu groß wurde. Später habe ich früher "gezupft".
Viele Grüße von abeja
Dackelhasser
Beiträge: 47
Registriert: Mo Jul 04, 2022 12:41 pm

Re: Eine Frage auf Leben und Tod

Beitrag von Dackelhasser »

Einen Monat später.....
DSCN4327.JPG
DSCN4327.JPG (154.82 KiB) 391 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Eine Frage auf Leben und Tod

Beitrag von abeja »

Hallo,
nun ja, der Pflanze "gefällt" es da nicht so richtig, aber ein bisschen hat sie ja zugelegt.
Die Blattform (der Rand) ist immer noch unverändert, aber eine neue Sache sehen wir hier jetzt: winzige Nebenblätter.
Das ist auch typisch für Weide, bei größeren Pflanzen auch noch etwas auffälliger bzw. anders geformt, je nach Art aber auch frühzeitig abfallend.

Hier auf dem bereits oben verlinkten Bild sehen wir auch Nebenblätter:
https://green-24.de/forum/attachment_pr ... &id=278424
Vor allem bei der Pflanze rechts oben - dort beim Blatt, was nach links unten zeigt.

Hier diese Pflanze ist schon deutlich größer und von der Blattform und Runzelung her eindeutiger S. caprea, hier verlinkt wegen der Nebenblätter.
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... lix+Balkon
Viele Grüße von abeja
Dackelhasser
Beiträge: 47
Registriert: Mo Jul 04, 2022 12:41 pm

Re: Eine Frage auf Leben und Tod

Beitrag von Dackelhasser »

abeja hat geschrieben: So Aug 07, 2022 7:03 pm
nun ja, der Pflanze "gefällt" es da nicht so richtig, aber ein bisschen hat sie ja zugelegt.
Sie hat sich den Standort selber ausgesucht, und jetzt muss sie damit irgendwie klarkommen. :lol:
Vor Jahren hatte ich mal eine deutlich größere Weide, die sich auch selbst ausgesamt hat. Die hat (mitten im Sommer) das Umtopfen nicht überlebt. Damals war sie mir irgendwie im Weg und musste weg. Aber jetzt warte ich bis zum Herbst und schau dann mal, ob ich einen leeren Topf ganz für sie allein auftreiben kann.
Antworten