Carex acuta?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Uwe Grabner
*
Beiträge: 217
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Carex acuta?

Beitrag von Uwe Grabner »

Hallo zusammen,
handelt es sich bei der hier vorgestellten Segge um Carex acuta?
Gefunden in Bayern, Isargebiet bei Dingolfing am 13.05.2022.
Würde mich über eine Bestätigung / Korrektur sehr freuen.
Viele Grüße!
Uwe
Dateianhänge
carex-biotop_rosenau_2136.jpg
carex-biotop_rosenau_2136.jpg (604.63 KiB) 537 mal betrachtet
frage_carex rosenau_01_2094.jpg
frage_carex rosenau_01_2094.jpg (239.16 KiB) 537 mal betrachtet
frage_carex rosenau_01_2095.jpg
frage_carex rosenau_01_2095.jpg (207.5 KiB) 537 mal betrachtet
frage_carex rosenau_02_6466.jpg
frage_carex rosenau_02_6466.jpg (470.45 KiB) 537 mal betrachtet
frage_carex rosenau_02_6468.jpg
frage_carex rosenau_02_6468.jpg (655.85 KiB) 537 mal betrachtet
frage_carex rosenau_02_6471.jpg
frage_carex rosenau_02_6471.jpg (286.33 KiB) 537 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Carex acuta?

Beitrag von Kraichgauer »

Hallo,

Carex acuta (gracilis) ist zwar schlank, aber wächst eher locker rasig, bestandsbildend und nicht so bultig wie diese hier, ist außerdem deutlich größer. Das hier ist typische Carex nigra, würde ich vermuten. Bei C. acuta würde das unterste Tragblatt den Blütenstand überragen.

Den Rest der Merkmale (Schläuche, Spaltöffnungen etc.) sieht man auf Photos eher schlecht.

Gruß Michael
Flor_alf
Beiträge: 226
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Carex acuta?

Beitrag von Flor_alf »

Das ist m.E. Carex elata, bei C. acuta sollten die Ährchen nicht so steif aufrecht sein. Auch spricht der doch deutlich horstige Wuchs für Carex elata.
Jetzt sehe ich, dass Michael auf C. nigra tippt, das ist manchmal schwer auseinanderzuhalten, jedenfalls auf Bildern. Wäre auch möglich, vom Wuchsort würde C. elata besser passen...
Viele Grüße
Alfred.
Uwe Grabner
*
Beiträge: 217
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Carex acuta?

Beitrag von Uwe Grabner »

Herzlichen Dank für Eure Bestimmung und Hinweise!
Viele Grüße!
Uwe
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Carex acuta?

Beitrag von Kraichgauer »

Vom Photo her immer schwierig, aber nigra gibt es auch in horstig (und cespitosa auch!). Elata kann natürlich auch sein... Hätte aber irgendwie noch dichtere Horste, vom Habitus her hatte mich das eher an nigra erinnert.

Gruß Michael
scheuchzeria
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:25 pm

Re: Carex acuta?

Beitrag von scheuchzeria »

....für nigra zu fett. Ob elata oder elythroides kann man nicht sagen In der Gruppe braucht man Infos zu den Stomata auf Ober- und Unterseite. Alle horstigen können anfangen auszuläufern, insbesondere bei Mahd...
vg
scheuchzeria
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Carex acuta?

Beitrag von Arthur »

Die Form und Farbe der Spelzen spricht für eine hohe Anteilnahme von Carex elata.
Uwe Grabner
*
Beiträge: 217
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Carex acuta?

Beitrag von Uwe Grabner »

Herzlichen Dank für Eure Meinungen!
Ich denke mal, es wird sich bei Carex elata am Ende einpendeln.
Was aber ist Carex elythroides ?
Da konnte ich bisher gar nichts finden. Ist es eine relativ neu beschriebene Sippe?

Vielen Dank!
Uwe
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Carex acuta?

Beitrag von Arthur »

Carex x elytroides (Carex nigra x acuta).
Uwe Grabner
*
Beiträge: 217
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Carex acuta?

Beitrag von Uwe Grabner »

Danke, Arthur!
Antworten