Hain-Flockenblume bei Malsch-Völkersbach im N-Schwarzwald? --> Bestätigt

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Hain-Flockenblume bei Malsch-Völkersbach im N-Schwarzwald? --> Bestätigt

Beitrag von Waldschrat »

Hallo Pflanzenfreunde,
dieses Foto habe ich 02.07.2022 auf einer Bergwiese in der Nähe von Malsch-Völkersbach, Landkreis Karlsruhe, im Nordschwarzwald aufgenommen. Leider habe ich kein Foto von weiteren Teilen der Pflanze. Das Blütenköpfchen, auf dem der Schachbrett-Falter sitzt, hat mich dazu bewogen, diese Pflanze als Hain-Flockenblume, Centaurea nigra subsp. nemoralis, anzusprechen. Könnte das zutreffend sein?

Viele Grüße
Walter
Dateianhänge
P1034275K.JPG
P1034275K.JPG (225.87 KiB) 250 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Waldschrat am Do Sep 22, 2022 5:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Hain-Flockenblume bei Malsch-Völkersbach im N-Schwarzwald?

Beitrag von Anagallis »

Ja, korrekt. Eine Verwechselungsmöglichkeit gibt es in BW nicht; C. n. s. str. fehlt im Lande.
Dominik
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Hain-Flockenblume bei Malsch-Völkersbach im N-Schwarzwald?

Beitrag von Waldschrat »

Danke Dir, Dominik!
Viele Grüße
Walter
Antworten