Seite 1 von 1

Welche Art der Gattung Raphanus? --> Raphanus sativus var. oleiformis

Verfasst: Do Sep 22, 2022 8:22 pm
von Waldschrat
Hallo Pflanzenfreunde,
um welche Art der Gattung Raphanus handelt es sich bei diesen Pflanzen? Da die Blüten weiß mit deutlicher violetter Aderung sind, käme nach diesem Kriterium neben der Wildpflanze Raphanus raphanistrum subsp. raphanistrum auch die Kulturpflanze Raphanus sativus in Frage. Beim Unterscheidungsmerkmal der Dicke der Früchte möchte ich mich nicht festlegen, da die Schoten noch nicht ausgereift waren, als ich die Pflanzen am 02.07.22 auf einem scheinbar brachliegenden Acker am Rande von Malsch-Völkersbach im Landkreis Karlsruhe fotografierte. Der Bestand war recht zahlreich (ca. 50 bis 100 Pflanzen), die Pflanzen selbst bis 1 m hoch.

Bitte um Eure Meinung.
Viele Grüße
Walter

Re: Welche Art der Gattung Raphanus?

Verfasst: Do Sep 22, 2022 11:46 pm
von Felix
Moin,
Raphanus, weiß blühend mit so dicken und so geformten Früchten ist für mich Raphanus sativus var. oleiformis, der Öl-Rettich.

Mein Stand ist: Raphanus sativus var. oleiformis wird oft angesät. Der blüht weiß und hat so dicke Früchte, wie deine Pflanze hier.
Raphanus raphanistrum blüht weiß oder gelb. Die Früchte sind zwischen den Samen auffällig eingeschnürt.

http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... ettich.htm
Beim Nachschauen schien mir diese Einschnürung der Früchte doch kein so gutes Merkmal zu sein, wie ich dachte. Die weißen Unterart von R. raphanistrum hat demnach sehr schmale Früchte, die dafür (auf dem Foto) weniger extrem eingeschnürt sind.

lG, Felix

Re: Welche Art der Gattung Raphanus?

Verfasst: Fr Sep 23, 2022 10:41 pm
von Waldschrat
Hallo Felix,
vielen Dank für Deine Antwort!
Viele Grüße
Walter