Seite 1 von 1

Chenopodium album?

Verfasst: Sa Sep 24, 2022 2:21 pm
von Sigi Springer
Hallo zusammen.
ich habe hier in München zahlreiche Chenopodium-Pflanzen, darunter auch viele, die eigentümlich aussehen. Die Blätter im Anhang gehören zu einer Pflanze, die ca. 2m hoch ist und vermutlich ist sie nur eine Form von Ch. album. Von der Blattform ähneln sie aber Ch. rubrum (was die Pflanze sicher nicht ist) und ein wenig an Ch. urbicum subsp. intermedium. Kann jemand dazu anhand der Blätter was sagen?
Vielen Dank
Sigi

Re: Chenopodium album?

Verfasst: So Sep 25, 2022 7:27 am
von Kraichgauer
Tja, schwierig und allein mit den Blättern nicht machbar. Wenn man es genau wissen will, dann muss man Chromosomen zählen (album ist hexaploid, die anderen Arten di- oder tetraploid). Solche Blätter wie hier können durchaus noch unter die Variabilität von album fallen.
Alternativen wären
- suecicum (sehr lockerer Blütenstand, Art völlig ohne Rot, diploid)
- ficifolium (dafür haben die Blätter wohl zu viele Zähne, aber die Blattform generell passt - vielleicht auch ein Hybrid mit ficifolium-Beteiligung).
- berlandieri (warzige/runzlige Samen)
Scholz hatte mal so was wie hier als "lobodontum" beschrieben, aber niemand weiß, was damit wirklich gemeint war, wohl nur ein extremer Rezenthybrid.

Den Rest kann man ausschließen (striatum und striatiforme, auch rhombifolium ["urbicum"], dessen Blätter sehen wie rubrum aus und sind fleischig).

Gruß Michael

Re: Chenopodium album?

Verfasst: Mo Sep 26, 2022 5:20 pm
von Sigi Springer
Danke für die Antwort,
ich dachte mir schon, dass es allein anhand der Blätter nicht möglich ist die Art zu bestimmen. Der Formenkreis Ch. album ist wohl auch wenig geeignet für solche Fernbestimmung. Ich lasse es als Form von Chenopodium album laufen
Sigi

Re: Chenopodium album?

Verfasst: Mo Sep 26, 2022 7:18 pm
von Anagallis
Am Senckenberg haben sie sich mit der Genetik befaßt:

https://publikationen.ub.uni-frankfurt. ... _album.pdf