Seite 1 von 1

Crepis setosa? = Picris hieracoides - Gewöhnliches Bitterkraut

Verfasst: Sa Sep 24, 2022 3:22 pm
von Wolfstrapp
Hallo,
diese Pflanze fand ich gestern mitten auf einem gekiesten Weg. Zunächst dachte ich an Picris hieracoides. Die relativ frühe Verzweigung und die Form der Stängel- und Grundblätter liesen mich auch Crepis setosa in Betracht ziehen, den ich allerdings noch nie gefunden habe. Ich bitte um Überprüfung.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Re: Crepis setosa?

Verfasst: Sa Sep 24, 2022 3:23 pm
von Wolfstrapp
hier noch weitere Bilder

Re: Crepis setosa?

Verfasst: Sa Sep 24, 2022 5:31 pm
von Flor_alf
Das ist m. E. doch Picris hieracioides, die Hüllblätter des Köpfchens und auch die gewellten Blätter sind typisch und nicht wie die von Crepis setosa. Der Wuchs mit der relativ frühen Verzwigung dürfte wohl daher kommen, dass die Pflanze mal abgeschnitten wurde. Man sieht auf Bild 1 ja auch deutlich alte abgeschnittene Stängel.
Grüße
Alfred

Re: Crepis setosa?

Verfasst: Sa Sep 24, 2022 6:51 pm
von hegau
Vor allem hat Crepis niemals gefiederte Pappushaare und niemals widerhakige Borsten.
-> das ist Picris.

Gruß Thomas

Re: Crepis setosa?

Verfasst: Di Sep 27, 2022 9:46 am
von Wolfstrapp
Hallo,
danke für die Überprüfung. Dann also doch Picris hieracoides - Gewöhnliches Bitterkraut.
Mit freundlichen Grüßen aus Bayern
Wolfgang