Seite 1 von 1

Welcher Sedum?

Verfasst: Do Apr 30, 2026 3:54 pm
von Georg
Ziergarten, nördlich von Stuttgart, Baden-Württemberg
29. April 2026

Hallo, ich frage mich, was mein Vater hier genau im Garten hat. Aufgrund der Blattform kommen hier wohl ein paar verschiedene Sedum-Arten in Frage. Vielleicht sind das auch unterschiedliche (?). Die Pflanzen werden da schon jahrzehntelang im Garten sein und blühen angeblich gelb.

Kann man anhand der Bilder die Art bestimmen? Oder muss man bis zur Blüte warten?

Re: Welcher Sedum?

Verfasst: Do Apr 30, 2026 5:48 pm
von Anagallis
Moin Georg, willkommen im Forum!

Die gelben, flachblättrigen Phedimus (früher Sedum) sind nicht einfach zu bestimmen. Man braucht nicht nur die Blüten, sondern auch die Früchte. Immerhin sieht man die Fruchtstände vom letzten Jahr. Kannst Du bitte Bilder einer Frucht von der Seite und von oben machen?

Siehe auch diese Bestimmungsseite:
https://blumeninschwaben.de/Zweikeimbla ... i_gelb.htm

Ganz oben auf der Seite ist ein Papier über die kultivierten Sippen verlinkt. Es ist aber ausgesprochen schwierig, die Blatt- und Fruchtmerkmale richtig zu interpretieren.

Auf dem Bild sieht es aus, als würde die Pflanze mit Ausläufern am Boden kriechen. Ist der Eindruck richtig?

Re: Welcher Sedum?

Verfasst: Do Apr 30, 2026 8:26 pm
von Georg
Danke für die Antwort. Die Fruchtstände sind nun im Bild von oben und von der Seite drauf. Die Ausläufer scheinen eher von den kleineren Pflanzen zu kommen. Ich dachte das wäre die gleiche Art und die Pflanzen wären noch nicht so groß, aber bin mir nun doch nicht sicher.

Kann man davon ausgehen, dass die alle grundsätzlich nicht heimisch sind?

Re: Welcher Sedum?

Verfasst: Do Apr 30, 2026 9:52 pm
von Anagallis
Georg hat geschrieben: Do Apr 30, 2026 8:26 pm Kann man davon ausgehen, dass die alle grundsätzlich nicht heimisch sind?
Ja.

Das sollte P. hybridus oder P. kamtschaticus sein, je nachdem ob die Früchte "sternförmig ausgebreitet" sind oder nicht. Für mich sieht das beides gleich aus, ich kapiere den Unterschied nicht. Eine "sichere" Ansprache gibt's erst mit Blüten.

Re: Welcher Sedum?

Verfasst: Mo Mai 04, 2026 6:36 pm
von Botanica
Hallo zusammen,

auf eienr Exkursion wurde mir Sedum kamchaticum , heute Pherdimus kamchaticus, vorgestellt.

Vielleicht helfen die Bildert den Unterschied zu klären. (Ich habe beider Nachbestimmung die Bilder der Früchte als durchaus "sternförmig ausgebreitet" angesehen, muss aber einschränkend gestehen, dass ich P. hybridus nicht kenne.


Viele Grüße

Harry

Re: Welcher Sedum?

Verfasst: Mo Mai 04, 2026 8:55 pm
von Anagallis
Schaue mal hier rein:
https://botanik-bochum.de/publ/OVBBV7_4 ... Aizoon.pdf

Insbesondere die Bilder 6 und 8 auf Seite 40 und 41. Mir ist es ein absolutes Rätsel, was mit "Teilfrüchte zum Zentrum der Frucht hin breit bzw. hoch" und "Teilfrüchte zum Zentrum der Frucht hin schmal bzw. niedrig" gemeint sein könnte. Oder noch kryptischer auf Seite 39: "[die Teilfrüchte] sind entweder hoch oder niedrig (wodurch die Teilfrüchte eher breit oder schmal wirken)". Was könnte an einem Objekt in gekrümmter Bananenform mit "hoch", "breit" und "niedrig" gemeint sein?

Re: Welcher Sedum?

Verfasst: Mo Mai 04, 2026 9:25 pm
von Botanica
Hallo Dominik,

diese Beschreibung verstehe ich wie folgt. Siehe Dir bitte mein Foto 5000_05 an.

Die roten Früchte bestehen aus 5 Teilfrüchten
Die Teilfrüchte sind oben spitz und am Grunde breiter (nicht alle, aber einige deutlich.
Die Teilfrüchte sind im unteren, breiteren Bereich aber auch verdickt (was Bomble mit "hoch" beschreibt)

Wenn mein Verständnis richtig ist, dann bestätigt sich die Bestimmung von Phedimus kamchaticus für meine Fotos.


Betrachtet man dagegen Bild 8 vom Bomble-Aufsatz, erscheinen mit die (noch) grünen Teilfrüchte von P. hybridus auch spitz, aber wesentlich schmaler als die von P. kamchaticus, ob verdickt oder weniger verdickt kann ich an dem etwas unscharfen Foto allerdings nicht erkennen.

Aber wie gesagt, nur mein Verständnis, ohne Gewähr

Viele Grüße

Harry

Re: Welcher Sedum?

Verfasst: Mo Mai 04, 2026 9:50 pm
von Anagallis
Also, unter "oben" verstehst Du die Spitze der Teilfrucht, und "unten" ist dann die Mitte der Gesamtfrucht?

Welche der Längen im anhängenden Bild ist mit "hoch/niedrig" gemeint und welche mit "breit/schmal"?

Re: Welcher Sedum?

Verfasst: Mo Mai 04, 2026 10:25 pm
von Botanica
Dein Balken mit der Bezeichnung "e" kann man als Zeichung für die Höhe verstehen.
Dein Balken mit der Bezeichnung "d" kann man als Zeichung für die Breite verstehen.

Nur hast Du Dir gerade die schmalste von den 5 Teilfrüchten für "d" ausgesucht.
Die Teilfrucht rechts neben dem Dreieck (Pythagoras lässt grüßen -:) ) ist viel breiter und wäre geeigneter als Beispiel für Breite von P. kamchaticus

Viele Grüße

Harry

Re: Welcher Sedum?

Verfasst: Mo Mai 04, 2026 11:24 pm
von Anagallis
Okay, dann versuche ich mal, das mit der Realität abzugleichen. Ich hätte a als Höhe und b als Breite verstanden und c als Länge. (Die Beschriftung war natürlich nach Erkennbarkeit auf dem Foto ausgesucht.)