Ein Hieracium, aber welches

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Berberis

Ein Hieracium, aber welches

Beitrag von Berberis »

Und nochmal hallo,
wenn ich schon mal dabei bin, an gleicher Stelle/Wald bei Hochdorf/am 24.06.2026 : ich tippe auf Hieracium-Blätter, aber alles noch ohne Stängel von der Blüte ganz zu schweigen.
Kann man in diesem Zustand schon entscheiden, ob H. glaucinum oder H. muricatum? Oder was ganz anderes?
Ich finde die Grundblätter nicht in den Stiel verschmälert, sondern eher etwas abgerundet, was doch für H. glaucinum sprechen würde, oder?
Grüße
Jutta
20260424100931.jpg
20260424100931.jpg
20260424_101002.jpg
20260424_101002.jpg
botanix

Re: Ein Hieracium, aber welches

Beitrag von botanix »

Hallo Jutta,
wichtig bei der Bestimmung von Hieracium ist die Anzahl der Stängelblätter, je früher die Arten blühen, desto weniger haben sie in der Regel. Also jetzt am Anfang der Blütezeit würden 0-1 für die Arten murorum und glaucinum sprechen. Die Grundblätter sind natürlich auch wichtig und hier wäre zur Unterscheidung murorum / glaucinum die Behaarung der Blattoberseite relevant, behaart bei murorum, kahl bei glaucinum. https://flora.naturkundemuseum-bw.de/Be ... rsicht.pdf
Die Blattform bei den vielen Sippen von murorum und glaucinum ist sehr variabel, Sippen mit gefleckten Blättern kommen bei murorum vor, kaum oder ungefleckte auch bei glaucinum.
Überprüf bitte die Behaarung auf der Blattfläche und die Anzahl der Stängelblätter.
Grüße
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Berberis

Re: Ein Hieracium, aber welches

Beitrag von Berberis »

Vielen Dank für die Infos und den Hinweis auf die Übersichtstabelle mit Merkmalen der unterschiedlichen Habichtskräuter! Den haarigen Blattrand kann man ja gut sehen, aber die Blattoberfläche sollte ich mir nochmal genauer ansehen...also auf ein Wiedersehen mit Stängel und vielleicht auch schon mit Blüte.
Gruß
Jutta
Antworten