Seite 1 von 3

Sardinien-Exkursion 2022

Verfasst: So Sep 25, 2022 4:52 pm
von Uwe Grabner
Hallo zusammen,
wir sind in diesem Frühjahr 2022 gute 2 Wochen auf Sardinien gewesen.
Falls Interesse besteht, möchte ich diese Plattform gern nutzen und Euch ein paar gefundene Pflanzen von Sardinien vorstellen.
Unsere Reise begann am 03.04.2022 und die erste besuchte Gegend war im Norden der Insel von Olbia bis Palau.
Das Wetter war zwar sonnig, jedoch sehr windig und eisig kalt. In den östlichen Bergen der Insel hatte es sogar noch einmal ordentlich geschneit.
Viele Grüße
Uwe

Sardinien Teil 2

Verfasst: So Sep 25, 2022 5:01 pm
von Uwe Grabner
Am nächsten Tag fuhren wir etwas weiter nach Nordwesten. Zunächst besuchten wir einige bekannte Fundorte in der Küsten-Pineta im Gebiet von Platamona.
Wir sind hier vorher noch nie gewesen, und anhand der Fundortangaben sollte es eine recht reichhaltige Orchideenflora geben.
Aber Orchideen waren auch nach intensiver Suche eher sehr selten. Ich hatte aber auch nicht den Eindruck, dass die Natur ganz arg hinten dran wäre. Es war ein wenig seltsam.
Am Strand von Stintino fanden wir dann neben Anacamptis papilionacea und kleinen Ophrys neglecta die endemische Centaurea horrida vor, was uns sehr gefreut hatte. Die Blüte ist sehr hübsch, aber leider erst Ende Mai / Juni zu sehen.

Re: Sardinien Teil 3

Verfasst: So Sep 25, 2022 6:33 pm
von Uwe Grabner
Nachdem die Orchideen im Norden nur schwach vertreten waren, versuchten wir unser Glück an einer uns von 2007 bekannten Stelle bei Ittiri. Hier gab es 2007 viele Ophrys annae, speculum und eleonorae.
Aber auch hier war es sehr ernüchternd. Wir fanden nur ein paar wenige Ophrys praecox entweder verblüht, oder kurz davor, ein paar O. bombyliflora und Ophrys corsica. Von Ophrys annae waren nur ein paar vereinzelte Rosetten zu sehen.
Wir mussten einsehen, dass wir im Norden Sardiniens etwas zu früh dran waren.
Dafür sahen wir das erste Mal den cyrno-sardischen Endemit Ornithogalum corsicum, dem wir aber im Laufe unserer Reise noch oft begegnen sollten.

Re: Sardinien Teil 4

Verfasst: So Sep 25, 2022 6:49 pm
von Uwe Grabner
Am 4. Tag unseres Aufenthaltes regnete es fast den ganzen Tag in Strömen.
War am Ende gar nicht schlecht, da wir uns kurz Zeit nahmen, um den Plan etwas zu ändern.
Das Artenspektrum der blühenden Orchideen war beinah überall gleich. Ophrys incubacea und Ophrys garganica waren da schon beinah Highlights.
Letztere halte ich nach wie vor für ziemlich interessant, da sie in meinen Augen zwischen den beiden passionis-Unterarten vermitteln.
Mir scheint, Sardinien ist das Übergangsgebiet von Ophrys passionis subsp. passionis und Ophrys passionis subsp. garganica.

Re: Sardinien-Exkursion 2022

Verfasst: Mo Sep 26, 2022 5:23 pm
von Melia
Hallo Uwe,
wunderschön deine Bilderserie. Da bekommt man Lust auf mehr!

Nur die Matthiola dürfte keine Matthiola tricuspidata sein. Bei dieser Art sind die Blätter gebuchtet bis fiederteilig.
Sieht mir eher nach M. incana aus. Aber ich weiss nicht, welche Arten noch auf Sardinien vorkommen.
Schau mal in die Mittelmeerflora von T. Meyer rein. Der Schlüssel für die Art ist fertig.
Herzliche Grüsse
Gisela

Re: Sardinien-Exkursion 2022

Verfasst: Mo Sep 26, 2022 6:24 pm
von Uwe Grabner
Hallo Gisela,
danke für die Blumen!
Die Matthiola ist zugegebenermaßen vielleicht etwas untypisch, da es ein recht kleines und wahrscheinlich junges Exemplar ist. Größere Exemplare hatten tatsächlich die fiederteiligen Blätter. In Sardinien kommen nur 3 Matthiola vor: incana, sinuata und tricuspidata.
Leider habe ich momentan keine weiteren Bilder zur Verfügung, da ich unterwegs bin und nicht an die Festplatte mit den Originalbildern komme.
Aber wenn ich nächste Woche wieder daheim bin, reiche ich welche nach.
Viele Grüße und nochmals Danke!
Uwe

Re: Sardinien-Exkursion 2022

Verfasst: Di Sep 27, 2022 8:22 am
von Botanica
Hallo Uwe,

ein toller Beitrag, tolle Bilder, großes Kompliment!

wirklich klasse, dass man diese seltenen und mir oft bisher unbekannten Pflanzen einmla in so erstklassigen Fotos sehen kann.


Viele Grüße

Harry

Re: Sardinien-Exkursion 2022

Verfasst: Fr Sep 30, 2022 12:40 am
von abeja
Hallo Uwe,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für die interessanten Einblicke.
Ich wusste z.B. auch gar nicht so genau, dass es da Anfang April klimatisch noch so "unwirtlich" ist bzw. sein kann. Vielleicht war das auch eine Ausnahme, ich habe mir gerade ein paar Wetterdaten dazu angeschaut.

Re: Sardinien-Exkursion 2022

Verfasst: Fr Sep 30, 2022 5:51 pm
von Kraichgauer
Doch, die Berge im Nordosten sind nicht nur hoch, sondern im April meistens noch ziemlich a...kalt und regnerisch-neblig. Kein Vergleich mit den mediterranen Kalk-Karstgebieten im Südosten. Gruß Michael

Re: Sardinien-Exkursion 2022

Verfasst: Fr Sep 30, 2022 9:25 pm
von abeja
Ja, das ist das lokale Klima, sicherlich.
Aber ich hatte herumgestöbert bei den privaten Wetterstationen von awekas, auf Sardinien ist da zwar nicht viel, vor allem nichts im Norden.
Trotzdem konnte man bei einer x-beliebigen Station sehen, dass es Anfang April sehr kühl war im Vergleich zu Vorjahren (auch der März war wärmer).