Seite 1 von 1
Eine Gänsekresse? > Wenigblütige Kohlkresse!
Verfasst: Sa Jun 20, 2026 11:23 am
von Jochen
Liebe Pflanzenfreunde!
Diese Brassicacea habe ich im Juni im NSG Irndorfer Hardt, Schwäbische Alb, aufgenommen. Keine Blüten, Schoten breit abstehend, Blätter stängelumgreifend, keine Rosette, Stängel kaum behaart. Kann man von den Photos auf die Art schließen?
Liebe Grüße
Jochen
Re: Eine Gänsekresse?
Verfasst: Sa Jun 20, 2026 2:04 pm
von hegau
Dann schlüssel mal (z. B. s. u.). Die Merkmale hast du ja alle aufgezählt und die Gattung richtig erkannt (zumindest war die Art früher in deiner erwähnten Gattung, inzwischen hat sie zahlreiche weitere Namen...).
Liebe Grüße
Thomas
Re: Eine Gänsekresse?
Verfasst: Sa Jun 20, 2026 4:06 pm
von Anagallis
Wenn Du hier mit "Blüten weiß" anfängst, sollte es klappen:
https://blumeninschwaben.de/Zweikeimbla ... l_land.htm
Übrigens ist die Art im 7919/2 seit 1978 nicht mehr gemeldet worden. Das solltest Du unbedingt nach Stuttgart weitergeben.
Re: Eine Gänsekresse?
Verfasst: Sa Jun 20, 2026 10:08 pm
von Jochen
Mit etwas Raten bin ich auf Conringia orientalis gekommen. Korrekt?
Liebe Grüße
Jochen
Re: Eine Gänsekresse?
Verfasst: Sa Jun 20, 2026 11:05 pm
von Anagallis
Conringia orientalis ein fast ausgestorbenes Ackerbegleitkraut. Schaue Dir nochmal die Blattform an:
https://blumeninschwaben.de/Zweikeimbla ... umfass.htm
Bis dahin war's schon mal richtig.
Re: Eine Gänsekresse?
Verfasst: Sa Jun 20, 2026 11:58 pm
von Jochen
Also Fourraea alpina! Jetzt hast Du aber richtiggehend einen Blinden an die Hand genommen.
Liebe Grüße
Jochen
Re: Eine Gänsekresse?
Verfasst: So Jun 21, 2026 12:07 am
von Anagallis
Das ist einfach Übungssache. Je öfter man scchlüsselt desto einfacher wird es - man lernt, wo man hingucken muß und wohin nicht.