Juncus anthelatus? Bretagne

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Svampskogen

Juncus anthelatus? Bretagne

Beitrag von Svampskogen »

Entlang eines sandigen Wegrands (mit Isolepis setacea, Scutellaria minor...) entdeckte ich vergangene Woche in der Bretagne eine Binse, die ich noch nicht kannte... Ich vermute, es handelt sich um das Juncus tenuis aggr. Da die Pflanzen sehr hoch waren und die Kapsel eher rundlich und kurz... könnte es sich um J. anthelatus handeln?

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC05236.JPG
DSC05236.JPG
DSC05248.JPG
DSC05248.JPG
DSC05251.JPG
DSC05251.JPG
DSC05275.JPG
DSC05275.JPG
DSC05284.JPG
DSC05284.JPG
DSC05299.JPG
DSC05299.JPG
Kraichgauer

Re: Juncus anthelatus? Bretagne

Beitrag von Kraichgauer »

Mit diesen Blattscheiden fallen J. dudleyi und J. dichotomus schon mal aus (siehe Flora Germanica S. 285). Ja, das sieht sehr plausibel für anthelatus aus... Aber 100 % bestätigen mag ich das nicht, da müsste man einen Spezialisten für einen Vergleich des Herbarbelegs fragen.

Gruß Michael
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Hab' mal Dagmar angeschrieben. Mal sehen, ob sie antwortet.
Dominik
Svampskogen

Beitrag von Svampskogen »

Danke Michael! Einen Beleg habe ich leider nicht…. Ich muss jedoch gestehen, dass ich im Feld gar nicht an Juncus tenuis aggr. gedacht habe…. Erst nachdem ich die Pflanzen mit Flora Gallica durchbestimmt hatte, bin ich darauf gekommen…. Aber im Grunde schauts ja schon wie eine grosse tenuis mit rundlicheren Früchten aus!
Antworten