Symphyotrichum pilosum (Willd.) G.L.Nesom - Behaarte Herbstaster

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Kraichgauer

Symphyotrichum pilosum (Willd.) G.L.Nesom - Behaarte Herbstaster

Beitrag von Kraichgauer »

Hallo zusammen,

die Gattung Symphyotrichum ist bekanntlich eine Herausforderung, an der nicht nur die Europäer, sondern auch die Nordamerikaner oft verzweifeln - in Nordamerika gibt es noch wesentlich mehr Arten.
Gestern stöberten Dominik und ich unabhängig voneinander durch die völlig eingetrockneten "Schlamm"ufer in der Rheinaue bei Leopoldshafen, wo es mittlerweile oft wie in der Wüste aussieht. Dabei fiel mir ein sehr kleinblättriges, sparrig verzweigtes Symphyotrichum auf, das mich an die nordamerikanische Gruppe von S. ericoides und S. racemosum erinnerte, aber sicherlich nicht identisch ist mit den in der Rheinaue (so auch an dieser Stelle) massenhaft vorkommenden S. lanceolatum und S. x salignum.

Wieder zu Hause stürzten wir uns in die Bestimmung, behindert durch die notgedrungen überaus komplizierten Schlüssel der Flora of North America, und sichere Vergleichsbilder im Internet zu suchen, ist bei dieser Gattung sowieso meist vergeblich. Deswegen löste sich das Rätsel erst dann, als wir den Spezialisten Guy Nesom um Rat fragten. Der konnte auch gleich mit S. pilosum weiterhelfen.

S. pilosum war bisher nur von zwei Adventivfunden aus D bekannt, laut Florenliste Deutschland in BW und HE, also wohl in der Rheinaue. Wenn jemand Näheres über die bisherigen Funde weiß, wäre das nett, wenn er uns das sagen könnte. Dass sie in D so selten ist, verwundert ein bisschen, denn in Nordamerika ist sie häufig. Ich kenne sie eigentlich auch aus Pennsylvania, aber die Exemplare gestern in der Dürrewüste waren derart mager und kleinblütig, dass sie mich erst mal in die Irre führten.

Wenn man denn mal weiß, welche Art es ist, ist die Bestimmung auch gar nicht soo schwer: der Stängel ist ringsherum behaart (Name), die Blütenköpfchen sind sehr klein, die äußeren Hüllblätter sind teilweise eingerollt und sehen deswegen schmal aus. Sehr ähnlich sind S. ericoides (eine Kalkmagerrasenart mit weißlich bespitzten Hüllblättern) und S. racemosum (Stängel nur in Haarreihen behaart, äußere Hüllblätter nicht eingerollt).

Die Art scheint zumindest in Leopoldshafen eingebürgert und steht dort an einem flachen Altrheinarm nicht selten herum. Das ist auch sicherlich keine Neuverwilderung, sondern die Art wurde wohl in den ganzen Massen von S. lanceolatum und S. x salignum bisher schlicht übersehen.

Gruß Michael
Dateianhänge
Symphyotrichum pilosum Leopoldshafen AlterHafen A01.JPG
Symphyotrichum pilosum Leopoldshafen AlterHafen A01.JPG
Symphyotrichum pilosum Leopoldshafen AlterHafen A05.JPG
Symphyotrichum pilosum Leopoldshafen AlterHafen A05.JPG
Symphyotrichum pilosum Leopoldshafen AlterHafen A06.JPG
Symphyotrichum pilosum Leopoldshafen AlterHafen A06.JPG
Symphyotrichum pilosum Leopoldshafen AlterHafen A09.JPG
Symphyotrichum pilosum Leopoldshafen AlterHafen A09.JPG
Symphyotrichum pilosum Leopoldshafen AlterHafen A12.JPG
Symphyotrichum pilosum Leopoldshafen AlterHafen A12.JPG