Seite 1 von 1

Potamogeton nodosus Knoten-Laichkraut unklar

Verfasst: Sa Okt 01, 2022 10:39 am
von Garibaldi
Dieses Laichkraut gab es in der Pleisse bei Leipzig, leider bin ich nicht näher rangekommen, sonst wäre ich baden gegangen. Ich vermute, es handelt sich um Potamogeton nodosus Knoten-Laichkraut, was wohl lt. Roter Lste von 2013 in Sachsen sehr selten sein soll, die Art scheint sich aber (so meine gestrige Beobachtung) sehr wohl in dem Pleisse-Abschnitt zu fühlen, von selten kann in dem Abschnitt, den ich gesehen habe, nicht gesprochen werden. Momentan weist die Pleisse da eine starke Strömung auf.

Re: Potamogeton nodosus Knoten-Laichkraut (?)

Verfasst: Fr Okt 07, 2022 11:58 pm
von Anagallis
Oder P. natans - ob man das mit den Bildern sicher unterscheiden kann, weiß ich nicht.
Garibaldi hat geschrieben: Sa Okt 01, 2022 10:39 am leider bin ich nicht näher rangekommen, sonst wäre ich baden gegangen.
In der Nähe solche Gewässer gibt's eigentlich immer tote Äste. Ein Zweig vom ein bis 1,5 m Länge und einer Astgabel vorne reicht normalerweise, um einen Beleg zu angeln. Ein einzelner Blattgrund mit Stiel reichte schon für die Aufklärung.

Re: Potamogeton nodosus Knoten-Laichkraut (?)

Verfasst: Sa Okt 08, 2022 7:56 am
von Garibaldi
Danke :D
Hilft das vielleicht weiter?

Re: Potamogeton nodosus Knoten-Laichkraut (?)

Verfasst: Sa Okt 08, 2022 9:59 am
von Arthur
P. natans hat niemals so schmale lange Blätter.

Re: Potamogeton nodosus Knoten-Laichkraut (?)

Verfasst: Sa Okt 08, 2022 3:22 pm
von Anagallis
So lang und schmal sind die doch gar nicht.

Re: Potamogeton nodosus Knoten-Laichkraut unklar

Verfasst: Sa Okt 08, 2022 10:58 pm
von Garibaldi
Ich lass das mal offen und frage einen der Sachsen, die ich noch aus Dresden kenne, was dort in der Pleisse wächst. Übrigens gibt es auch einen Hybriden zwischen P. nodosus und P. natans :)

Re: Potamogeton nodosus Knoten-Laichkraut unklar

Verfasst: Do Okt 13, 2022 3:51 pm
von scheuchzeria
...die Blätter liegen schön gefächert auf dem Wasser. Spricht für nodosus. Der nimmt bei uns auch zu und hat neue längere Flussabschnitte erobert.
schöne Grüße
scheuchzeria

Re: Potamogeton nodosus Knoten-Laichkraut unklar

Verfasst: Do Okt 13, 2022 10:08 pm
von Garibaldi
Ich habe auch nochmal gegoogelt, in der Pleisse ist P. nodosus nachgewiesen worden, findet man im Zusammenhang mit der Verbesserung der Wasserqualität.
Vielen Dank für die zusätzliche Anmerkung.