Potamogeton nodosus Knoten-Laichkraut unklar

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Potamogeton nodosus Knoten-Laichkraut unklar

Beitrag von Garibaldi »

Dieses Laichkraut gab es in der Pleisse bei Leipzig, leider bin ich nicht näher rangekommen, sonst wäre ich baden gegangen. Ich vermute, es handelt sich um Potamogeton nodosus Knoten-Laichkraut, was wohl lt. Roter Lste von 2013 in Sachsen sehr selten sein soll, die Art scheint sich aber (so meine gestrige Beobachtung) sehr wohl in dem Pleisse-Abschnitt zu fühlen, von selten kann in dem Abschnitt, den ich gesehen habe, nicht gesprochen werden. Momentan weist die Pleisse da eine starke Strömung auf.
Dateianhänge
Potamogeton nodosus Knoten-Laichkraut 1.JPG
Potamogeton nodosus Knoten-Laichkraut 1.JPG (370.55 KiB) 484 mal betrachtet
Potamogeton nodosus Knoten-Laichkraut 2.JPG
Potamogeton nodosus Knoten-Laichkraut 2.JPG (255.74 KiB) 484 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am Sa Okt 08, 2022 11:00 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Potamogeton nodosus Knoten-Laichkraut (?)

Beitrag von Anagallis »

Oder P. natans - ob man das mit den Bildern sicher unterscheiden kann, weiß ich nicht.
Garibaldi hat geschrieben: Sa Okt 01, 2022 10:39 am leider bin ich nicht näher rangekommen, sonst wäre ich baden gegangen.
In der Nähe solche Gewässer gibt's eigentlich immer tote Äste. Ein Zweig vom ein bis 1,5 m Länge und einer Astgabel vorne reicht normalerweise, um einen Beleg zu angeln. Ein einzelner Blattgrund mit Stiel reichte schon für die Aufklärung.
Dominik
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Potamogeton nodosus Knoten-Laichkraut (?)

Beitrag von Garibaldi »

Danke :D
Hilft das vielleicht weiter?
Dateianhänge
D1.JPG
D1.JPG (155.38 KiB) 423 mal betrachtet
D2.JPG
D2.JPG (168.61 KiB) 423 mal betrachtet
D3.JPG
D3.JPG (189.67 KiB) 423 mal betrachtet
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Potamogeton nodosus Knoten-Laichkraut (?)

Beitrag von Arthur »

P. natans hat niemals so schmale lange Blätter.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Potamogeton nodosus Knoten-Laichkraut (?)

Beitrag von Anagallis »

So lang und schmal sind die doch gar nicht.
Dominik
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Potamogeton nodosus Knoten-Laichkraut unklar

Beitrag von Garibaldi »

Ich lass das mal offen und frage einen der Sachsen, die ich noch aus Dresden kenne, was dort in der Pleisse wächst. Übrigens gibt es auch einen Hybriden zwischen P. nodosus und P. natans :)
scheuchzeria
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:25 pm

Re: Potamogeton nodosus Knoten-Laichkraut unklar

Beitrag von scheuchzeria »

...die Blätter liegen schön gefächert auf dem Wasser. Spricht für nodosus. Der nimmt bei uns auch zu und hat neue längere Flussabschnitte erobert.
schöne Grüße
scheuchzeria
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Potamogeton nodosus Knoten-Laichkraut unklar

Beitrag von Garibaldi »

Ich habe auch nochmal gegoogelt, in der Pleisse ist P. nodosus nachgewiesen worden, findet man im Zusammenhang mit der Verbesserung der Wasserqualität.
Vielen Dank für die zusätzliche Anmerkung.
Antworten