Seite 1 von 1

Lysimachia punctata im Wald im Nordschwarzwald?

Verfasst: Sa Okt 01, 2022 11:30 am
von Waldschrat
Hallo Pflanzenfreunde,
handelt es sich bei diesen Pflanzen um den Drüsigen Gilbweiderich, Lysimachia punctata? Ich habe die Fotos am 02.07.22 neben dem Forstweg in einem Mischwald in der Nähe von Malsch-Völkersbach, Landkreis Karlsruhe, Nordschwarzwald, aufgenommen. Mich wundert etwas, dass diese Art, wenn von mir richtig bestimmt, im Wald vorkommt, da sie doch als Gartenflüchtling eher in der Nähe von Gärten zu erwarten wäre.

Viele Grüße
Walter

Re: Lysimachia punctata im Wald im Nordschwarzwald?

Verfasst: Sa Okt 01, 2022 12:08 pm
von Flor_alf
Das ist L. vulgaris, es sind deutlich Verzweigungen am Stängel erkennbar.
Grüße
Alfred

Re: Lysimachia punctata im Wald im Nordschwarzwald?

Verfasst: Sa Okt 01, 2022 12:21 pm
von Anagallis
Ah, nee, L. punctata ist richtig. Beachte die schmalen, kaum verwachsenen, drüsigen, nicht rot berandeten Kelchblätter.

Re: Lysimachia punctata im Wald im Nordschwarzwald?

Verfasst: Sa Okt 01, 2022 1:36 pm
von Waldschrat
Hallo Alfred und Dominik,
vielen Dank für Eure Antworten. Die Verzweigungen hatten bei mir auch Zweifel hervorgerufen. Dann las ich, dass bei Gartenformen von L. punctata auch Verzweigungen vorkommen. Andererseits standen diese Exemplare mitten im Wald und weitab von irgendeinem Garten. Deshalb auch meine Anfrage im Forum.

Viele Grüße
Walter