Peucedanum palustre - Sumpf-Haarstrang

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Wolfstrapp
Beiträge: 36
Registriert: So Jul 03, 2022 2:32 pm

Peucedanum palustre - Sumpf-Haarstrang

Beitrag von Wolfstrapp »

Hallo,
von dieser Pflanze fand ich gestern eine Menge Blätter und am Schluss noch ein Exemplar im Häder Moor bei Augsburg. Ich hätte es wegen der bleibenden, hautrandigen Hülle und Hüllchen, den innen rauen Doldenstrahlen, der tiefen Rinne im langen, hohlen Stiel als Peucedanum palustre bestimmt. Ich bitte um Überprüfung.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Dateianhänge
Bild01.JPG
Bild01.JPG (149.46 KiB) 311 mal betrachtet
Bild02.JPG
Bild02.JPG (89.99 KiB) 311 mal betrachtet
Bild03.JPG
Bild03.JPG (82.42 KiB) 311 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Wolfstrapp am So Okt 02, 2022 12:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfstrapp
Beiträge: 36
Registriert: So Jul 03, 2022 2:32 pm

Re: Peucedanum palustre?

Beitrag von Wolfstrapp »

noch weitere Bilder
Dateianhänge
Bild04.JPG
Bild04.JPG (43.41 KiB) 310 mal betrachtet
Bild05.JPG
Bild05.JPG (152.06 KiB) 310 mal betrachtet
Bild06.JPG
Bild06.JPG (107.77 KiB) 310 mal betrachtet
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Peucedanum palustre?

Beitrag von Garibaldi »

Ich habe gerade mal geguckt, sieht so aus, wie ich es fotografiert habe (und kenne), also stimmt es, passt ja auch zum Standort. VG Oliver
Wolfstrapp
Beiträge: 36
Registriert: So Jul 03, 2022 2:32 pm

Re: Peucedanum palustre?

Beitrag von Wolfstrapp »

Hallo Oliver,

vielen Dank für die Bestätigung.

Mit freundlichen Grüßen aus Bayern
Wolfgang
Antworten