Pilze auf Bohlenweg im Moor

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
arolina66
Beiträge: 123
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Pilze auf Bohlenweg im Moor

Beitrag von arolina66 »

Hallo,
diese kleinen Pilze habe ich heute auf dem alten Bohlenweg am Ewigen Meer (Hochmoor Ostfriesland) fotografiert.
Um welche Art handelt es sich?
IMG_3922 klein.JPG
IMG_3922 klein.JPG (164.38 KiB) 444 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Pilze auf Bohlenweg im Moor

Beitrag von bryotom »

Hallo Christine, das ist eine schwierige Angelegenheit. Hier benötigt man üblicherweise sowohl mehr Fotos als auch mikroskopische Merkmale. Hier kommt eine Art der Gattung Galerina in Frage, aber das ist eine so nicht überprüfbare Idee von mir.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Pilze auf Bohlenweg im Moor

Beitrag von abeja »

Hallo Christine,
ich würde hier Trompetenschnitzlinge vermuten.

Normalerweise sieht man da oft irgendwelche Velumreste, hier sind sie vielleicht nicht mehr da (abgewaschen).
Die Hutoberfläche ist allg. auch sehr stark hygrophan - aber wenn alles stark durchfeuchtet sein sollte, sieht man es nicht.
Lamellen und Stieloberflächen-Beschaffenheit sind nicht sehr gut zu erkennen.

Ich habe noch überlegt, ob es nicht eine Galerina-Art sein könnte, aber die, die auf Holz wachsen, sehen wohl alle anders aus.

(EDIT: ich hatte eben den Router neu starten müssen und konnte meinen Text nicht sofort abschicken - musste mich neu einloggen, hatte deshalb die Antwort von Thomas noch nicht gesehen. Ja, Galerina, vielleicht - aber mit so einem glatteren Stiel etc, die Arten wachsen wohl eher im Moos, im Gras (? bin aber auch alles andere als sicher hier.)
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Pilze auf Bohlenweg im Moor

Beitrag von bryotom »

Ja, Trompetenschnitzlinge kommen auch in Frage.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
arolina66
Beiträge: 123
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Re: Pilze auf Bohlenweg im Moor

Beitrag von arolina66 »

Vielen Dank euch beiden :)
Viele Grüße, Christine
Antworten