Buchen-Schleimrübling? --> Bestätigt

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Buchen-Schleimrübling? --> Bestätigt

Beitrag von Waldschrat »

Hallo Pilzfreunde,
diese Pilze fotografierte ich am 05.10.22 in der Nähe von Baden-Baden an einem Wanderweg im Wald oberhalb der Battertfelsen. Sie wuchsen gesellig am modernden Holz eines umgefallenen Baumstammes. Ich kann die Pilze leider nicht genau bestimmen, vermute aber, dass es sich um Buchen-Schleimrüblinge, Mucidula mucida, syn. Oudemansiella mucida, handeln könnte. Die Hüte waren von einem glänzenden Schleim überzogen. Die größten Hüte hatten Durchmesser um die 10 bis 12 cm, die meisten hatten ca. 3 bis 7 cm große Hüte. Eine Volva war nicht zu erkennen. An den Stielen war deutlich jeweils ein Ring zu sehen. Die Farbe der Pilze war weiß mit ockerbraunen Adern in der unteren Hälfte der Stiele. Kann man diese Pilze anhand der Fotos bestimmen?

Viele Grüße
Walter
Dateianhänge
130817K.jpg
130817K.jpg (306.45 KiB) 376 mal betrachtet
P1035203K.JPG
P1035203K.JPG (215.4 KiB) 376 mal betrachtet
P1035204K.JPG
P1035204K.JPG (214.87 KiB) 376 mal betrachtet
P1035207K.JPG
P1035207K.JPG (253.5 KiB) 376 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Waldschrat am Sa Okt 08, 2022 8:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 322
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Buchen-Schleimrübling?

Beitrag von bryotom »

Ja, das ist ganz typisch der Buchenschleimrübling.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Buchen-Schleimrübling?

Beitrag von Waldschrat »

Hallo Thomas,
vielen Dank Dir für Deine Antwort!

Viele Grüße
Walter
Antworten