Krokus Crocus kotschyanus Kotschy-Herbstkrokus

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Krokus Crocus kotschyanus Kotschy-Herbstkrokus

Beitrag von Garibaldi »

Lassen sich Herbstkrokusse besser bestimmen als Frühlingskrokusse? Diesen Krokus habe ich an 3 Stellen in Berlin gefunden, vermutlich gepflanzt irgendwann, dann verwildert bzw. lange erhalten geblieben. Standorte waren ein Kiesbeet, eine Wiese vor einer Kirche und ein verunkrautetes Gelände vor einem Plattenbau. Oder muss ich Knollen ausgraben? Das eine Bild ist fast kitschig, Herbstkrokus im Herbstlaub :D

Ich habe noch eine Stelle gefunden, wo der Krokus verwildert, das ist eine wenig begangene Grünfläche zwischen Parkplatz und bereitem Bürgersteig vor eienr Plattenbausiedlung.
Dateianhänge
Krokus Warschauer Brücke.JPG
Krokus Warschauer Brücke.JPG (189.61 KiB) 408 mal betrachtet
Krokus Wiese Alte Pfarrkirche Lichtenberg.JPG
Krokus Wiese Alte Pfarrkirche Lichtenberg.JPG (244.82 KiB) 408 mal betrachtet
Crocus kotschyanus Landsberger Allee.JPG
Crocus kotschyanus Landsberger Allee.JPG (487.63 KiB) 317 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am Do Okt 20, 2022 5:37 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Krokus

Beitrag von Kraichgauer »

Sagen wir mal so: auch hier gibt es keine Garantie, aber die Auswahl üblicherweise kultivierter Arten ist weit geringer. In Frage kommen in der Regel C. kotschyanus, C. sativus, C. speciosus und C. banaticus. Die sind fast alle (bis auf C. sativus) im Bildatlas und lassen sich recht einfach unterscheiden.
Dies hier ist C. kotschyanus mit weißlichen Staubbeuteln, Schlund mit gelben Flecken, blasser Blütenfarbe und nur 3teiliger Narbe. (C. speciosus hätte eine vielteilige Narbe und stärkerfarbige Blüten, C. banaticus eine sehr lange Perigonröhre, fransige Narbe und gelbliche Staubbeutel, C. sativus die charakteristischen "Safranfäden" als Narben, violette Schlundflecken und stark gestreifte Blüten.)

Gruß Michael
Maltus
Beiträge: 269
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Krokus

Beitrag von Maltus »

Hallo,
hier zur Ergänzung ein Foto von C.sativus vom vergangenen Freitag aus dem Botanischen Garten Erlangen.
Freundliche Grüße
Georg
Dateianhänge
Crocus sativus_BG Erlangen_2022-10-07.jpg
Crocus sativus_BG Erlangen_2022-10-07.jpg (269.47 KiB) 385 mal betrachtet
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Krokus

Beitrag von Garibaldi »

Crocus kotschyanus Kotschy-Herbstkrokus hatte ich auch im Verdacht, war etwas verunsichert, weil so selten scheint der in Berlin ja nicht zu sein. Ich habe mir gedacht, Herbstkrokus verwildert vielleicht weniger, weil er einen anderen Lebenszyklus hat. Im Sommer werden die Wiesen genutzt, gemäht, betreten, der Krokus verschwindet wieder, Frühlings-Krokus blüht zu einer Zeit, wo nicht gemäht wird, wenn er blüht, wird er auch nicht unbedingt zertrampelt, weil erkennbar in der Wiese.

Und noch eine Ergänzung, ich hoffe das wird nicht zu unübersichtlich. Crocus speciosus Pracht-Herbstkrokus.
Dateianhänge
Crocus speciosus 1.JPG
Crocus speciosus 1.JPG (318.44 KiB) 316 mal betrachtet
Crocus speciosus 2.JPG
Crocus speciosus 2.JPG (161.34 KiB) 316 mal betrachtet
Antworten