Seite 1 von 1

Schirmling aus der Gattung Lepiota? --> Nein, sondern zugehörig zum Hallimaschkomplex

Verfasst: Mo Okt 10, 2022 8:24 pm
von Waldschrat
Hallo Pilzfreunde,
diese Pilze sah ich am 09.10.22 in größeren Gruppen am Wegesrand im Rheinauenwald südlich von Karlsruhe. Der Wald ist ein Laubwald mit verschiedenen Baumarten. Ich vermute, dass es sich um Schirmlinge aus der Gattung Lepiota handeln könnte. Liege ich damit richtig?

Viele Grüße
Walter

Re: Schirmling aus der Gattung Lepiota?

Verfasst: Mo Okt 10, 2022 10:05 pm
von bryotom
Hallo, ich sehe hier eher einen Hallimasch, Armillaria. Da ist vermutlich (vergrabenes) Holz im Spiel.

Re: Schirmling aus der Gattung Lepiota?

Verfasst: Mo Okt 10, 2022 10:50 pm
von abeja
Hallo,
auf jeden Fall ein Hallimasch. Ich tippe auf Armillaria mellea (wenn die Stiele relativ zylindrisch sind, nicht keulig - und der Ring immer so aussieht, etwas gelblich untendrunter und nicht unregelmäßig zerfetzt beim Aufschirmen, auch wegen der Hutschuppenanordnung). Aber die genaue Artbestimmung klappt bei Hallimasch nicht immer eindeutig....

Re: Schirmling aus der Gattung Lepiota?

Verfasst: Di Okt 11, 2022 11:04 pm
von Waldschrat
Hallo Thomas,
hallo abeja,
vielen Dank Euch beiden für die Antworten! Dann benenne ich diese Pilze in meiner Datenbank als zugehörig zum Hallimaschkomplex.

Viele Grüße
Walter