Seite 1 von 1

Ist das ein Zunderschwamm, Fomes fomentarius? --> Mit großer Wahrscheinlichkeit ja

Verfasst: Mo Okt 10, 2022 9:15 pm
von Waldschrat
Hallo Pilzfreunde,
dieser Pilz wächst an einem alten, kranken Baum in der Wolfsschlucht bei Ebersteinburg, einem Stadtteil von Baden-Baden. Ich vermute, dass es ein Zunderschwamm, Fomes fomentarius, sein könnte. Die Fotos enstanden am 05.10.2022. Ist meine Bestimmung richtig?

Viele Grüße
Walter

Re: Ist das ein Zunderschwamm, Fomes fomentarius?

Verfasst: Mo Okt 10, 2022 11:10 pm
von abeja
Hallo Walter,
das sieht für mich relativ typisch für einen (jüngeren, helleren) Zunderschwamm aus. Ich achte immer auf diese feinen "ziselierten" Linien. Aber diese Baumschwämme können arge Chamäleons sein. Sicherheit gäbe dann die Tramafarbe (hell-holzfarben) Das könnte man eventuell schon durch herumkratzen feststellen. Das kann aber täuschen bei sehr jungen feuchten Pilzen, da hatte ich einmal, dass das dunkler als normal wirkte. Oder man legt Hand an und schaut, ob da am Ansatz ein Mycelialkern ist.

Re: Ist das ein Zunderschwamm, Fomes fomentarius?

Verfasst: Di Okt 11, 2022 10:56 pm
von Waldschrat
Hallo abeja,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Wenn ich richtig verstanden habe, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Zunderschwamm, aber eben nicht mit 100%iger Sicherheit. Es gibt Verwechslungsmöglichkeiten mit anderen Baumpilzen wegen deren hoher Variabilität. Nun gut, dann muss ich in meiner Datenbank ein Fragezeichen dahintersetzen.

Viele Grüße
Walter