Ist das ein Zunderschwamm, Fomes fomentarius? --> Mit großer Wahrscheinlichkeit ja

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Ist das ein Zunderschwamm, Fomes fomentarius? --> Mit großer Wahrscheinlichkeit ja

Beitrag von Waldschrat »

Hallo Pilzfreunde,
dieser Pilz wächst an einem alten, kranken Baum in der Wolfsschlucht bei Ebersteinburg, einem Stadtteil von Baden-Baden. Ich vermute, dass es ein Zunderschwamm, Fomes fomentarius, sein könnte. Die Fotos enstanden am 05.10.2022. Ist meine Bestimmung richtig?

Viele Grüße
Walter
Dateianhänge
20221005_Oberseite.jpg
20221005_Oberseite.jpg (273.78 KiB) 332 mal betrachtet
20221005_Unterseite.jpg
20221005_Unterseite.jpg (294.4 KiB) 332 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Waldschrat am Fr Okt 14, 2022 9:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Ist das ein Zunderschwamm, Fomes fomentarius?

Beitrag von abeja »

Hallo Walter,
das sieht für mich relativ typisch für einen (jüngeren, helleren) Zunderschwamm aus. Ich achte immer auf diese feinen "ziselierten" Linien. Aber diese Baumschwämme können arge Chamäleons sein. Sicherheit gäbe dann die Tramafarbe (hell-holzfarben) Das könnte man eventuell schon durch herumkratzen feststellen. Das kann aber täuschen bei sehr jungen feuchten Pilzen, da hatte ich einmal, dass das dunkler als normal wirkte. Oder man legt Hand an und schaut, ob da am Ansatz ein Mycelialkern ist.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ist das ein Zunderschwamm, Fomes fomentarius?

Beitrag von Waldschrat »

Hallo abeja,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Wenn ich richtig verstanden habe, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Zunderschwamm, aber eben nicht mit 100%iger Sicherheit. Es gibt Verwechslungsmöglichkeiten mit anderen Baumpilzen wegen deren hoher Variabilität. Nun gut, dann muss ich in meiner Datenbank ein Fragezeichen dahintersetzen.

Viele Grüße
Walter
Antworten