Seite 1 von 1

"Aufspaltung" bei Asplenium viride

Verfasst: Mi Okt 12, 2022 3:13 pm
von Botanica
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es für diese Aomalie bereits einen Fachbegriff gibt, Ich habe es einfach mal "Aufspaltung "getauft, aber vielleicht weiß jemand näheres.
Dieses Exemplar von Asplenium viride habe ich im Wimbachtal fotografiert.

Viele Grüße

Harry

Re: "Aufspaltung" bei Asplenium viride

Verfasst: Do Okt 13, 2022 11:49 pm
von Marlies
In historischen Quellen wird es von den Autoren Dichotomie des Wedels oder auch Gabelspaltung (Bifurcation) des Wedels genannt. Ob das heute noch wissenschaftlich haltbar und gebräuchlich ist, weiß ich allerdings nicht.

Re: "Aufspaltung" bei Asplenium viride

Verfasst: Fr Okt 14, 2022 10:26 am
von Botanica
Hallo Marlies,

da könntest Du mit Deiner Annahme durchaus richtig liegen.
Durch Deine Beschreibung ist mir eingefallen, dass mein Lehrer (vor 45 Jahren !) in Geomorphologie mal den überaus seltenen Fall einer Flußgabelung angesprochen hat, also den Fall , dass ein Fluß nach vielen Kilometern seines Laufes sich plötzlich in zwei Flüse "gabelt" . Der Fachausdruck hierfür ist Bifurkation.


Viele Grüße

Harry

Re: "Aufspaltung" bei Asplenium viride

Verfasst: Fr Okt 14, 2022 1:53 pm
von Anagallis
"Fachbegriff" ist vielleicht etwas übertrieben. "Bifurkation" ist einfach ein aus dem Lateinischen entlehntes Kunstwort für "Gabelung" (lat. bifurcari = sich gabeln). Dieser Begriff wird unter anderem in Medizin, Anatomie, Mathematik, Biologie, Physik, Chemie, Geologie, Psychologie und Ökonomie verwendet, um Dinge zu kennzeichnen, die sich gabeln. Der Phantasie sind da wenig Grenzen gesetzt.