Seite 1 von 1

Gemeiner Schmutzbecherling, Bulgaria inquinans? --> Bestätigt

Verfasst: Do Okt 13, 2022 8:12 pm
von Waldschrat
Hallo Pilzfreunde,
diese schwarzen Pilze, die auf einem vor langer Zeit gefällten Baumstamm einer Eiche wachsen, fotografierte ich am 11.10.22 in einem Wald bei Jöhlingen, einem Ortsteil der Gemeinde Walzbachtal, im Landkreis Karlsruhe. Ich halte diese Baumpilze für den Gemeinen Schmutzbecherling, Bulgaria inquinans. Ist das korrekt? Die einzelnen Fruchtkörper hatten eine Größe von ca. 2 bis 3 cm, waren kissenförmig und sahen wie Gummi aus. Beim Anfassen der Fruchtkörper färbten sich die Finger schwarz.

Viele Grüße
Walter

Re: Gemeiner Schmutzbecherling, Bulgaria inquinans?

Verfasst: Fr Okt 14, 2022 1:57 am
von abeja
Hallo Walter,
stimmt!

Re: Gemeiner Schmutzbecherling, Bulgaria inquinans?

Verfasst: Fr Okt 14, 2022 2:15 pm
von Waldschrat
Hallo abeja,
Danke Dir für die Bestätigung!

Viele Grüße
Walter