Goldfell-Schüppling, Pholiota aurivella? --> Pholiota cf. jahnii

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Goldfell-Schüppling, Pholiota aurivella? --> Pholiota cf. jahnii

Beitrag von Waldschrat »

Hallo Pilzfreunde,
diese Pilze, die gesellig in Gruppen am Boden in einem Laubwald bei Jöhlingen, einem Ortsteil der Gemeinde Walzbachtal, Landkreis Karlsruhe, wuchsen, fotografierte ich am 11.10.22. Ich halte sie für den Goldfell-Schüppling, Pholiota aurivella. Könnte das stimmen?

Viele Grüße
Walter
Dateianhänge
20221011K5.jpg
20221011K5.jpg (600.12 KiB) 565 mal betrachtet
20221011K6.jpg
20221011K6.jpg (239.81 KiB) 565 mal betrachtet
20221011K7.jpg
20221011K7.jpg (307.85 KiB) 565 mal betrachtet
20221011K8.jpg
20221011K8.jpg (352.47 KiB) 565 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Waldschrat am Fr Okt 14, 2022 9:40 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Goldfell-Schüppling, Pholiota aurivella?

Beitrag von abeja »

Hallo Walter,
da bin ich jetzt etwas unsicher, Pholiota auf jeden Fall.
Dann je nach Autor werden die Namen unterschiedlich interpretiert, mit P. aurivella ist nicht überall der gleiche Pilz gemeint, ich habe das jetzt aber nicht im Kopf. (Schwierig ist die Abgrenzung von P. limonella, cerifera, aurivella/ adiposa (die beiden letzten sollten der gleiche Pilz sein, meine ich mich zu erinnern) Sie unterscheiden sich (auch) nach Baumvorlieben und teilweise sind das die, die lieber in der Höhe am Holz wachsen.)

Man sollte auch immer versuchen festzustellen, wo der Pilz (im feuchten Zustand) schleimig ist, nur am Hut oder auch am Stiel.
Hier bei den Pilzen würde ich vom Wuchsort her (Boden bzw. Bodennähe, Laubwald), Pilzgröße und Schüppchenform (Pinselartig, zum Teil abstehend) eher an Pholiota jahnii denken.

https://fundkorb.de/pilze/pholiota-jahn ... 3%BCppling
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Goldfell-Schüppling, Pholiota aurivella?

Beitrag von Waldschrat »

Hallo abeja,
vielen Dank für Deine (wie immer) ausführliche Antwort. Da es bei dieser Pilzgattung offensichtlich sehr schwierig bis unmöglich ist, die Art anhand von Fotos exakt zu bestimmen, werde ich es als Pholiota spec. festhalten.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Goldfell-Schüppling, Pholiota aurivella? --> Pholiota spec.

Beitrag von abeja »

Hallo Walter,
inzwischen bin ich bei deinem Fund von Pholiota jahnii aber recht überzeugt, ich hatte heute (bei Regenwetter) diese Art auch zweimal gefunden (und bei meinen keine Zweifel), sie waren allerdings nicht mehr in sehr gutem Zustand.
Ganz auffällig ist die mittlere Größe (die anderen sind ausgewachsen sehr groß), Wuchs in Bodennähe, der leicht schleimige Hut, der trockene Stiel, die pinselförmigen Schüppchen, die in der Mitte etwas dichter stehen und da auch aufrechter stehen.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Goldfell-Schüppling, Pholiota aurivella? --> Pholiota spec.

Beitrag von Waldschrat »

Hallo abeja,
Klasse! Vielen Dank Dir! Damit hätte ich nicht mehr gerechnet. Was denkst Du, soll ich nicht vielleicht doch vor den Artnamen ein cf. setzen? Ich schreibe das erst einmal so oben in die Überschrift. Falls Du sicher bist, kann ich das cf. immer noch löschen.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Goldfell-Schüppling, Pholiota aurivella? --> Pholiota cf. jahnii

Beitrag von abeja »

Ich will es mal so sagen, wenn es meine Pilze wären, würde ich sie in meinen Unterlagen ohne cf. ablegen. Wenn ich Fotos öffentlich ins Web stelle, bin ich mit der Verteilung von cf.'s hier und da etwas großzügiger ...
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Goldfell-Schüppling, Pholiota aurivella? --> Pholiota cf. jahnii

Beitrag von Waldschrat »

Alles klar. Dann bin ich hier auch etwas großzügier und lasse das cf. stehen.

Gruß
Walter
Antworten