Seite 1 von 1

Goldfell-Schüppling, Pholiota aurivella? --> Pholiota cf. jahnii

Verfasst: Do Okt 13, 2022 8:33 pm
von Waldschrat
Hallo Pilzfreunde,
diese Pilze, die gesellig in Gruppen am Boden in einem Laubwald bei Jöhlingen, einem Ortsteil der Gemeinde Walzbachtal, Landkreis Karlsruhe, wuchsen, fotografierte ich am 11.10.22. Ich halte sie für den Goldfell-Schüppling, Pholiota aurivella. Könnte das stimmen?

Viele Grüße
Walter

Re: Goldfell-Schüppling, Pholiota aurivella?

Verfasst: Fr Okt 14, 2022 2:08 am
von abeja
Hallo Walter,
da bin ich jetzt etwas unsicher, Pholiota auf jeden Fall.
Dann je nach Autor werden die Namen unterschiedlich interpretiert, mit P. aurivella ist nicht überall der gleiche Pilz gemeint, ich habe das jetzt aber nicht im Kopf. (Schwierig ist die Abgrenzung von P. limonella, cerifera, aurivella/ adiposa (die beiden letzten sollten der gleiche Pilz sein, meine ich mich zu erinnern) Sie unterscheiden sich (auch) nach Baumvorlieben und teilweise sind das die, die lieber in der Höhe am Holz wachsen.)

Man sollte auch immer versuchen festzustellen, wo der Pilz (im feuchten Zustand) schleimig ist, nur am Hut oder auch am Stiel.
Hier bei den Pilzen würde ich vom Wuchsort her (Boden bzw. Bodennähe, Laubwald), Pilzgröße und Schüppchenform (Pinselartig, zum Teil abstehend) eher an Pholiota jahnii denken.

https://fundkorb.de/pilze/pholiota-jahn ... 3%BCppling

Re: Goldfell-Schüppling, Pholiota aurivella?

Verfasst: Fr Okt 14, 2022 2:11 pm
von Waldschrat
Hallo abeja,
vielen Dank für Deine (wie immer) ausführliche Antwort. Da es bei dieser Pilzgattung offensichtlich sehr schwierig bis unmöglich ist, die Art anhand von Fotos exakt zu bestimmen, werde ich es als Pholiota spec. festhalten.

Viele Grüße
Walter

Re: Goldfell-Schüppling, Pholiota aurivella? --> Pholiota spec.

Verfasst: Fr Okt 14, 2022 9:28 pm
von abeja
Hallo Walter,
inzwischen bin ich bei deinem Fund von Pholiota jahnii aber recht überzeugt, ich hatte heute (bei Regenwetter) diese Art auch zweimal gefunden (und bei meinen keine Zweifel), sie waren allerdings nicht mehr in sehr gutem Zustand.
Ganz auffällig ist die mittlere Größe (die anderen sind ausgewachsen sehr groß), Wuchs in Bodennähe, der leicht schleimige Hut, der trockene Stiel, die pinselförmigen Schüppchen, die in der Mitte etwas dichter stehen und da auch aufrechter stehen.

Re: Goldfell-Schüppling, Pholiota aurivella? --> Pholiota spec.

Verfasst: Fr Okt 14, 2022 9:39 pm
von Waldschrat
Hallo abeja,
Klasse! Vielen Dank Dir! Damit hätte ich nicht mehr gerechnet. Was denkst Du, soll ich nicht vielleicht doch vor den Artnamen ein cf. setzen? Ich schreibe das erst einmal so oben in die Überschrift. Falls Du sicher bist, kann ich das cf. immer noch löschen.

Viele Grüße
Walter

Re: Goldfell-Schüppling, Pholiota aurivella? --> Pholiota cf. jahnii

Verfasst: Fr Okt 14, 2022 9:45 pm
von abeja
Ich will es mal so sagen, wenn es meine Pilze wären, würde ich sie in meinen Unterlagen ohne cf. ablegen. Wenn ich Fotos öffentlich ins Web stelle, bin ich mit der Verteilung von cf.'s hier und da etwas großzügiger ...

Re: Goldfell-Schüppling, Pholiota aurivella? --> Pholiota cf. jahnii

Verfasst: Fr Okt 14, 2022 9:54 pm
von Waldschrat
Alles klar. Dann bin ich hier auch etwas großzügier und lasse das cf. stehen.

Gruß
Walter