Ein paar Pilze aus dem Kellerwald...

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
arolina66
Beiträge: 123
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Ein paar Pilze aus dem Kellerwald...

Beitrag von arolina66 »

Hallo,
diese Pilze habe ich vor einer Woche im Kellerwald (Nordhessen, Buchen, Eichen, Fichten) fotografiert.
Um welche Arten handelt es sich?
1.
k-IMG_4000p.JPG
k-IMG_4000p.JPG (197.88 KiB) 846 mal betrachtet
k-IMG_4002p.JPG
k-IMG_4002p.JPG (211.95 KiB) 846 mal betrachtet
2.
k-IMG_4018p.JPG
k-IMG_4018p.JPG (211.78 KiB) 846 mal betrachtet
3.
k-IMG_4035p.JPG
k-IMG_4035p.JPG (167.1 KiB) 846 mal betrachtet
4.
k-IMG_4077p.JPG
k-IMG_4077p.JPG (130.83 KiB) 846 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Ein paar Pilze aus dem Kellerwald...

Beitrag von abeja »

Hallo Christine,
oben haben wir einen Parasol, Macrolepiota procera. Ich denke, es ist der "gewöhnliche" Parasol, wegen der Hutfarben und wie die Schuppen ausgebildet sind. Man sieht noch andeutungsweise den genatterten Stiel. (Ohne Stielnatterung, nur mit Hut, da wäre sogar die Gattung nicht eindeutig).

Nr. 2, den älteren Röhrling halte ich für einen ganz normalen Steinpilz, Boletus edulis. Auch hier kann ich zwar kein Stielnetz sehen, mache das nur an der sehr glatten, unstrukturierten Huthaut fest, scheinbar ist da mal ein etwas hellerer Rand gewesen und die Poren werden beim Altern gelblich.

Nr. 3, ja ... ich weiß, du fotografierst (auch) die seltsamen Erscheinungen, lohnenswert war für das Foto vermutlich die Art, wie die Huthaut eintrocknet und Falten wirft und wie die Sonne das glänzen lässt. Nur zur Bestimmung/Benennung taugt so ein Foto natürlich weniger.
Ich habe mir das Bild etwas heller gemacht, man sieht weißliche Huthaut, etwas radialfaserig vielleicht, weißliche Lamellen, relativ dicht, Lamellen-Ansatz sieht man nicht genau, Stiel scheint auch relativ hell zu sein, ziemlich dick, ziemlich kurz ....
Ja, aber was macht man daraus? Ich könnte mir eine alte, aufgebogene Nebelkappe (Clitocybe nebularis) vorstellen. Hast du in diesem Jahr schon welche (frisch?) gesehen, bzw. erkennst du die Art normalerweise? Ich habe heute erst die ersten jungen Exemplare gesehen.
Also meiner Meinung nach keine Bestimmung möglich, nur Rätselraten.

Nr. 4 ist ein Tintling aus der "Hasenpfoten-Ecke", Coprinopsis cf. lagopus - oder ähnlich, da verstecken sich wohl auch mehrere Arten.
Viele Grüße von abeja
arolina66
Beiträge: 123
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Re: Ein paar Pilze aus dem Kellerwald...

Beitrag von arolina66 »

Hallo,
vielen Dank :)
Es waren bei Pilz drei tatsächlich die Runzeln :) Könnte es auch ein Mönchskopf sein?
Viele Grüße, Christine
Andreas Melzer
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Ein paar Pilze aus dem Kellerwald...

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo zusammen,
unter Nummer 4 verstecken sich 6 Arten, für Bestimmungen im Feld ist das aber völlig bedeutungslos.
Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Ein paar Pilze aus dem Kellerwald...

Beitrag von abeja »

Hallo Christine,
Mönchskopf ist theoretisch auch möglich, von der Farbe würde er sogar besser passen. Ich habe auch mal ein ähnliches Bild gemacht (mit Runzelfalten und noch diversem Allerlei in der Vertiefung als Stillleben) - aber genau kann man es nicht sagen. Meistens ist da der Stiel etwas länger, bzw. der Hut steht deutlicher über dem Laub (kann hier natürlich stärker vom Laub umgeben sein). Meistens sehe ich die Art erst Ende Oktober und sehr häufig im November, aber früher ist auch möglich. Oft sieht man mehrere Fruchtkörper (Hexenring, oder zumindest einen Hexenringabschnitt) Einzelexemplare sind eher selten.
Viele Grüße von abeja
arolina66
Beiträge: 123
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Re: Ein paar Pilze aus dem Kellerwald...

Beitrag von arolina66 »

Vielen Dank :)
Es waren mehrere Pilze dieser Art da...
Und ich habe noch ein Bild vergessen :)
IMG_4050p klein.JPG
IMG_4050p klein.JPG (199.25 KiB) 782 mal betrachtet
Sicher auch kein gutes Bestimmungsbild...oder?
Viele Grüße, Christine
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Ein paar Pilze aus dem Kellerwald...

Beitrag von abeja »

Genau!
... man hätte immer gern noch freien Blick auf Stiel und Lamellen ...
Aber solch auffällig orangef. Hüte, mit dieser Struktur und an dem Ort, da ist die Wahrscheinlichkeit für Geflecktblättrige Flämmlinge (Gymnopilus penetrans) ziemlich hoch.
Viele Grüße von abeja
arolina66
Beiträge: 123
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Re: Ein paar Pilze aus dem Kellerwald...

Beitrag von arolina66 »

Super, vielen Dank :))
Viele Grüße, Christine
Antworten