Perlkörbchen? Nein! Schmalblättriges Greiskraut!

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Perlkörbchen? Nein! Schmalblättriges Greiskraut!

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Pflanze haben wir heute vormittag photographiert. Standort: Ruderalfläche oberhalb des Steinbruchs in Seedorf, Krs. Rottweil, BaWü. Mein Freund hält es für Perlkörbchen (Anaphalis margaritacea). Kann das bestätigt werden?

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1) Ex. #1.JPG
(1) Ex. #1.JPG (171.94 KiB) 401 mal betrachtet
(2) Ex. #2.JPG
(2) Ex. #2.JPG (196.21 KiB) 401 mal betrachtet
(3) Blütenknospen.JPG
(3) Blütenknospen.JPG (63.34 KiB) 401 mal betrachtet
(4) Stängelblätter.JPG
(4) Stängelblätter.JPG (76.48 KiB) 401 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am So Okt 16, 2022 6:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Perlkörbchen?

Beitrag von botanix »

Hallo Jochen,
bestätigen kann man das keinesfalls. Schon mal mit den Bildern auf flora-de.de verglichen?
Die Pflanze müsste euch bekannt sein. Ein sehr bekannter Neubürger.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Perlkörbchen?

Beitrag von Jochen »

Also Senecio inaequidens. Ich hatte das bisher nicht in diesem Zustand gesehen (oder übersehen!)

Herzlichen Dank
Jochen
Antworten