Chenopodium album? Ja!

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Chenopodium album? Ja!

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diiesen Gänsefuß habe ich gestern auf einem aufgelassenem Steinbruch bei Oberndorf, Krs. Rottweil, BaWü, photographiert. Auffallend sind die breiten, zahlreich gezähnten Blätter. Fallen sie noch in die Variationsbreite von C. album oder kann es sich um C. hybridum handeln?

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1) Habitus.JPG
(1) Habitus.JPG (216.96 KiB) 244 mal betrachtet
(2) Stängel.JPG
(2) Stängel.JPG (52.29 KiB) 244 mal betrachtet
(3) Fruchtstand.JPG
(3) Fruchtstand.JPG (68.99 KiB) 244 mal betrachtet
(4) Blatt 1 von oben.JPG
(4) Blatt 1 von oben.JPG (91.67 KiB) 244 mal betrachtet
(5) Blatt 1 von unten.JPG
(5) Blatt 1 von unten.JPG (122.58 KiB) 244 mal betrachtet
(6) Blatt 2.JPG
(6) Blatt 2.JPG (90.66 KiB) 244 mal betrachtet
(7) Blätter.JPG
(7) Blätter.JPG (105.22 KiB) 244 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am So Okt 16, 2022 9:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Sigi Springer
Beiträge: 31
Registriert: So Sep 18, 2022 3:21 pm

Re: Chenopodium album?

Beitrag von Sigi Springer »

Servus,
also Ch. hybridum ist das keinesfalls. Aber seit ich nur mehr in München unterwegs bin, finde ich selbst immer wieder Chenopodium-Pflanzen, die ich guten Gewissens einfach nur zu Ch. album s.l stellen kann.

Gruß
Sigi
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Chenopodium album?

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank. Ich hatte vergessen, Samen mitzunehmen. Das habe ich heute nachgeholt. Es handelt sich danach eindeutig um Chenopodium album.

Jochen
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Chenopodium album? Ja!

Beitrag von Anagallis »

Ganz so einfach ist das auch wieder nicht. Ein Blick auf die Samenoberfläche (Samenschale entfernen!) ist zwar nötig, aber nicht ausreichend. In dem ganzen Klumpatsch gibt es auch andere Arten mit glatten Samen. Man braucht immer die Kombination mehrerer Merkmale.
Dominik
Antworten