Welche Pflanzen sind das?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Nils Holgersson
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 21, 2022 12:15 pm

Welche Pflanzen sind das?

Beitrag von Nils Holgersson »

Hallo,
brauche Hilfe bei Bestimmung.Danke!
Alle Pflanzen habe ich aufgenommen in einem Weinberg in Nordkroatien im September.
Pflanze 1:
Bild
Bild
Bild
Bild

Pflanze 2:
Bild
Bild
Bild

Pflanze 3:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sabinee90
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 15, 2022 1:07 pm

Re: Welche Pflanzen sind das?

Beitrag von Sabinee90 »

Es gibt Apps zur Pflanzenbestimmung. Ich benutze Plantnet und bin zufrieden.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1960
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Welche Pflanzen sind das?

Beitrag von Anagallis »

Das Schweigen liegt daran, daß sich hier kaum jemand mit der Flora des Balkans auskennt und Literatur rar gesät ist. Die Gattungen sind natürlich Knautia, Geranium und Malva.

Von der Benutzung eines Bestimmungsprogramms rate ich ab, und ganz besonders in einem "internationalen" Fall, den man selbst nicht überprüfen kann und auch nicht bekannt ist, inwieweit das Programm die dortige Flora überhaupt kennt. Bestimmung per Bild funktioniert prinzipiell nicht zuverlässig, daran ändert sich auch nichts, wenn das ein Rechner übernimmt. Es wird eine trügerische Sicherheit vermittelt. Als ergänzendes Hilfsmittel können Programme aber nützlich sein.
Dominik
Melia
Beiträge: 46
Registriert: So Jul 03, 2022 11:05 am

Re: Welche Pflanzen sind das?

Beitrag von Melia »

Dominik hat die Gattungen genannt.

Bei der Knautia müsste ich erst mal suchen, was in Kroatien so wächst. Aber Thomas (Meyer) hat den Schlüssel zu Knautia fertig.
http://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim/ ... nautia.htm
Das Geranium dürfte Geranium columbinum sein, sofern es keine Verwechslungart gibt, wobei ich G. dissectum ausschliessen kann.
Und die Malve ist Malva sylvestris.

Herzliche Grüsse
Gisela
Antworten