Salvia

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Sigi Springer
Beiträge: 32
Registriert: So Sep 18, 2022 3:21 pm

Salvia

Beitrag von Sigi Springer »

Hallo zusammen,
ich habe nur eine Frage: ich habe in München in älteren, jetzt schon grasigen Ansaatflächen, Vorkommen von Salvia pratensis, wie ich die Art kenne. Daneben gibt es aber auch Pflanzen, die auch wie Salvia pratensis ausschauen, aber ca. 1m hoch sind, Die Grundblätter sind bis zu ca. 60 cm lang (Spreite alleine bis 40 cm!). Ist das etwas, was man v.a. früher als "forma monstrosa" bezeichnet hat? Oder hat sich da in der Ansaatmischung was eingeschlichen, was ich halt nicht kenne. Hat jemand Ähnliches beobachtet?

Danke
Sigi
Kraichgauer
Beiträge: 1277
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Salvia

Beitrag von Kraichgauer »

Ich denke, das sind Gartenselektionen oder einfach nur wohlgenährte Exemplare ohne viel Konkurrenz. Wir haben dieses Jahr auf einer Verkehrsinsel eine ökologische Bepflanzung ausgebracht, mit sehr gutem Boden drunter. Da wird S. pratensis genauso groß. Gruß Michael
Antworten