Rubus bei Thale, Sachsen-Anhalt

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Rubus bei Thale, Sachsen-Anhalt

Beitrag von plantsman »

Moin,

am 31.07.2022 hab ich einen kleinen Ausflug in den Nord-Harz gemacht um Epipactis purpurata zu finden. Da man natürlich nicht seine Augen von den anderen Pflanzen lassen kann, hab ich eine Brombeere dokumentiert, an der ich mich mal selber versuchen wollte. Lange Rede, kurzer Sinn, ich konnte sie nicht zuordnen.

Nordrand des Harzes, ca. 2,5 km westlich Thale bei Eggerode, ca. 250 m üNN; Wirtschaftsweg-Ränder und Lichtungen in Buchenwald. Die Pflanzen waren recht "feingliedrig" und meist kaum höher als 150 cm.
Dateianhänge
iNat Rubus; Rosaceae (3).jpg
iNat Rubus; Rosaceae (3).jpg (239.9 KiB) 584 mal betrachtet
iNat Rubus; Rosaceae (4).jpg
iNat Rubus; Rosaceae (4).jpg (175.96 KiB) 584 mal betrachtet
iNat Rubus; Rosaceae (5).jpg
iNat Rubus; Rosaceae (5).jpg (215.18 KiB) 584 mal betrachtet
iNat Rubus; Rosaceae (1).jpg
iNat Rubus; Rosaceae (1).jpg (124.05 KiB) 584 mal betrachtet
iNat Rubus; Rosaceae (2).jpg
iNat Rubus; Rosaceae (2).jpg (143.15 KiB) 584 mal betrachtet
iNat Rubus; Rosaceae (7).jpg
iNat Rubus; Rosaceae (7).jpg (253.67 KiB) 584 mal betrachtet
iNat Rubus; Rosaceae (6).jpg
iNat Rubus; Rosaceae (6).jpg (205.76 KiB) 584 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Rubus bei Thale, Sachsen-Anhalt

Beitrag von Kraichgauer »

Sorry, es wird sich hier leider auch keine Antwort ergeben. Hier im Forum ist keiner der sehr wenigen Brombeerspezialisten, und Photos einzelner Exemplare sind fast nie sicher zuzuordnen (das habe ich auch schon öfters mit den Experten versucht). Dazu kommt noch, dass Sachsen-Anhalt eher schlecht bekannt ist.
Die Experten sind auch meist nur genervt, wenn man sie mit Photos belästigt.

Selbst wenn man mit den Experten unterwegs ist, bekommt man vor Ort an einem spezifischen Fundort (wo meistens mehrere Arten durcheinanderwachsen) nur ein oder zwei Arten mit cf. bestimmt, und das nur nach gründlicher Analyse. Die rein statistische Chance, dass man bei einem zufälligen Ablichten einer irgendwo wachsenden Art eine beschriebene Art antrifft, ist überhaupt nur maximal 50 %.

Ich frage mal den Kollegen Sander, vielleicht kann man ja wenigstens die Series (Glandulosi?) angeben.

Gruß Michael
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Rubus bei Thale, Sachsen-Anhalt

Beitrag von Kraichgauer »

Nicht ganz überraschender Kommentar von F. Sander, dem "Ost-Experten" für Rubus:

"tut mir leid, aber einen Rubus mir dieser Merkmalskombination habe ich noch nicht gesehen. Das unterseits weiße Blatt lässt ja auf die Discolores schließen, aber dazu passen die zahlreichen Drüsen nicht. Meine ketzerische Vermutung ist, dass es sich um 2 verschiedene Sippen handelt....
Grüße von
Friedrich Sander"
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: Rubus bei Thale, Sachsen-Anhalt

Beitrag von plantsman »

Nun denn,

es hätte ja sein können :) .

Andererseits kann ich definitiv sagen, dass sämtliche Fotos von einer Pflanze stammen und der Bestand über mehrere Meter recht homogen war. Wegen der problematischen Bestimmung von Rubus hab ich dann auch extra darauf geachtet sämtliche Merkmale von Trieben zu fotografieren, die ich eindeutig einer gemeinsamen Basis zuordnen kann.

Juhu, ich hab eine neue Art entdeckt :lol: ;) .
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Rubus bei Thale, Sachsen-Anhalt

Beitrag von Kraichgauer »

Zum Finden einer neuen Art reicht in der Regel ein beliebiger Waldrand.

Scherz beiseite, ich frag' nochmal Werner Jansen.

Gruß Michael
h.kiesewetter
Beiträge: 1
Registriert: Sa Okt 22, 2022 9:24 am

Re: Rubus bei Thale, Sachsen-Anhalt

Beitrag von h.kiesewetter »

Hallo Michael,

ich würde den Rubus bei Thale zunächst einmal in die Serie Radula einordnen (Merkmale für diese Serie: Schösslinge fast gleichstachlig, behaart mit Stieldrüsen oder Drüsenborsten - dadurch oft raspelartig, Blattunterseite graugrün bis grauweiß filzig). Werde mich mal weiter mit Deinem Fund weiter beschäftigen.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: Rubus bei Thale, Sachsen-Anhalt

Beitrag von plantsman »

Moin Helmut,

dann möchte ich mich schon jetzt bei Dir für Deine Mühen bedanken! Auch wenn es nur eine Lokalsippe ohne taxonomische Bedeutung sein sollte, freue ich mich, das ein Kenner dieser Pflanzen sich meinen Findling mal angesehen hat.

Tschüss
Stefan
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Rubus bei Thale, Sachsen-Anhalt

Beitrag von Kraichgauer »

Werner Jansen hat sich den Fund auch nochmal angeschaut, er meint, die Blätter und Schösslinge sind identisch mit radula, aber der Blütenstand passt nicht wirklich dazu. Insofern auch hier nur "Ser. Radulae". Vielleicht war auch der Blütenstand was Anderes - es kommt häufig vor, dass zwei oder mehr Arten durcheinander wachsen. Das würde auch die Vermutung von Sander bestätigen, dass das ein "Mischbeleg" war.

Gruß Michael
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: Rubus bei Thale, Sachsen-Anhalt

Beitrag von plantsman »

Moin,

auch Dir und Herr Jansen spreche ich nochmal meinen Dank aus.
Antworten