Malva verticillata - Quirl-Malve

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Wolfstrapp
Beiträge: 36
Registriert: So Jul 03, 2022 2:32 pm

Malva verticillata - Quirl-Malve

Beitrag von Wolfstrapp »

Hallo,

diese Pflanze fand ich diese Woche gleich hinter meinem Wohnort bei Augsburg am Wegesrand zwischen Feldern. Malva, eventuell Malva verticillata hätte ich bestimmt, wenn da nicht eine deutlich sichtbare Verholzung zu sehen wäre und es bei dieser Art ja auch heißt: Pfl kurzlebig. Gibt es bei Malven überhaupt eine Verholzung? Oder gibt es kultivierte Malvenbäume? Aber dazu habe ich im Internet auch nichts Passendes gefunden. Ich bitte um Bestimmung.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Dateianhänge
Bild01.JPG
Bild01.JPG (157.93 KiB) 340 mal betrachtet
Bild02.JPG
Bild02.JPG (110.93 KiB) 340 mal betrachtet
Bild03.JPG
Bild03.JPG (78.39 KiB) 340 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Wolfstrapp am Fr Nov 04, 2022 6:48 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Malva verticillata?

Beitrag von botanix »

Hallo Wolfgang,
ja, verticillata. Gibt es hier in Mittelhessen regelmäßig auf Wildäckern und vor allem in den „ bunten Blühäckern“ angesät.
Dauerhafte Verwilderungen konnte ich bislang nicht beobachten.
Etwas „holzig“ erscheinend ist normal bei dieser Art, sie wird schließlich auch über einen Meter hoch, da braucht es etwas Substanz, wie bei anderen großen Stauden auch.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Wolfstrapp
Beiträge: 36
Registriert: So Jul 03, 2022 2:32 pm

Re: Malva verticillata?

Beitrag von Wolfstrapp »

Hallo Peter,

vielen Dank für die Bestätigung.

Mit freundlichen Grüßen aus Bayern
Wolfgang
Antworten