Unbekannte Asteracea > Rudbeckia hirta

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Unbekannte Asteracea > Rudbeckia hirta

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Staude habe ich gestern in unserem Garten entdeckt. Standort: Oberndorf, Krs. Rottweil, BaWü. Sie wächst dort, wo ich auch schon andere Saatblumen gefunden habe. Im Augenblick wsind das Koriander, Weißer Senf und Färber-Hundskamille. Mir ist es bisher nicht gelingen sie zu bestimmen. Kann mir jemand helfen?

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1) Habitus.JPG
(1) Habitus.JPG (124.65 KiB) 577 mal betrachtet
(2) Blüte von oben.JPG
(2) Blüte von oben.JPG (87.7 KiB) 577 mal betrachtet
(3) Blüte von der Seite.JPG
(3) Blüte von der Seite.JPG (68.43 KiB) 577 mal betrachtet
(4) Stängelblätter.JPG
(4) Stängelblätter.JPG (110.38 KiB) 577 mal betrachtet
(5) Stängelblatt.JPG
(5) Stängelblatt.JPG (49.6 KiB) 577 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Sa Okt 22, 2022 9:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Unbekannte Asteracea

Beitrag von Anagallis »

http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... dornen.htm
-> Blüten gelb
-> Köpfe mit Röhren- und Zungenblüten
-> Röhrenblüten über die Zungenblüten erhaben
-> Blätter ungeteilt
-> Stengel ... borstig behaart
-> Stengel langhaarig, ... Hüllblätter borstig behaart
Dominik
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Unbekannte Asteracea

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank für die Anleitung. Damit lande ich beim Rauen Alant (Inula hirtum).
Mir fehlen dabei allerdings die dunklen Flecken auf den Zungenblüten.

Jochen
Felix
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:53 pm

Re: Unbekannte Asteracea

Beitrag von Felix »

Hallo Jochen,
ich lande mit der Anleitung von Anagallis beim Rauhaarigen Sonnenhut (Rudbekia hirta) und die dunklen Flecken auf den Zungenblüten passen wunderbar. Von der Art werden viele Sorten verwendet, deshalb sind auf flora-de auch eine ganze Palette Fotos, die die Bandbreite wohl ungefähr abbilden sollen.
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... aart.htm#4
Inula hirta ist eine ander Art.
LG Felix
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Unbekannte Asteracea

Beitrag von Jochen »

Danke Felix. Du hast recht. Mich hatte die Frage verwirrt "Röhrenblüten über die Zungenblüten erhaben?". Bei meinen Bildern mußte ich diese Frage mir "Nein" beantworten.

Liebe Grüße
Jochen
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Unbekannte Asteracea

Beitrag von Anagallis »

Jochen hat geschrieben: Sa Okt 22, 2022 8:51 pm Bei meinen Bildern mußte ich diese Frage mir "Nein" beantworten.
Nein, Du mußt verstehen, was das bedeutet: Die Zungenblüten sind nicht wie "normal" auf einer Scheibe auf einer Höhe mit den Röhrenblüten angebracht, sondern unterhalb der Röhrenblüten, die auf dem aufgewölbten Fruchtboden sitzen. Ob die Kronzipfel nach oben, zur Seite oder nach unten zeigen, ist belanglos. Hier ist ein Bild zur Verdeutlichung:

http://identifythatplant.com/wp-content ... 24x853.jpg

Und nein, da gibt es keine genaue Definition ab wo zwischen "flacher Fruchtboden" und "zylindrischer Fruchtboden" die Grenze verläuft. Es ist lediglich eine Ausdrucksweise im Schlüssel, die viele Leserinnen intuitiv richtig verstehen.
Dominik
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Unbekannte Asteracea

Beitrag von Jochen »

Danke. Jetzt habe ich es kapiert.

Liebe Grüße
Jochen
Antworten