unbekannte Boraginaceae?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Sigi Springer
Beiträge: 32
Registriert: So Sep 18, 2022 3:21 pm

unbekannte Boraginaceae?

Beitrag von Sigi Springer »

Hallo zusammen,
wiedermal ein wohl eine verwilderte (Zier-)Pflanze aus München (gleich daneben eine Sutera cordata). Blüten gibt es keine mehr, die Samen (leider gelang mir kein gutes Foto) sind für mich Klausen der Boraginaceae (wie bei Cynoglossum). Aber so eine Blütenstand bei einer Boraginaceae?
Springer-unbek-Boraginaceae1-Img_7557.jpg
Springer-unbek-Boraginaceae1-Img_7557.jpg (220.63 KiB) 300 mal betrachtet
Springer-unbek-Boraginaceae2-Img_7560.jpg
Springer-unbek-Boraginaceae2-Img_7560.jpg (419.45 KiB) 300 mal betrachtet
Hat jemand eine Idee? Oder liege ich vollkommen falsch mit meiner Ansicht wg. Boraginaceae??

Dankeschön
Sigi
Marlies
Beiträge: 85
Registriert: Sa Jul 02, 2022 11:32 pm

Re: unbekannte Boraginaceae?

Beitrag von Marlies »

Eine Agastache? Die Früchte von denen hab ich allerdings nicht vor Augen.
Marlies
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1952
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: unbekannte Boraginaceae?

Beitrag von Anagallis »

Ich denke auch, es ist irgendeine Zier-Agastache oder -Ysop. Die Früchte sehen bei A. rugosa so ähnlich aus. Die Blütenreste sind ziemlich lang, deswegen wird's eine andere Art sein.
Dominik
Sigi Springer
Beiträge: 32
Registriert: So Sep 18, 2022 3:21 pm

Re: unbekannte Boraginaceae?

Beitrag von Sigi Springer »

Vielen Dank für die Antworten, ist sehr hilfreich. Immer diese verflixten verwilderten Pflanzen!

Schöne Grüße
Sigi
Antworten