Wieder einige Pilze aus dem Kellerwald... 1

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
arolina66
Beiträge: 123
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Wieder einige Pilze aus dem Kellerwald... 1

Beitrag von arolina66 »

Hallo,
ich war wieder im Kellerwald unterwegs :)
Könnt ihr mir bei der Bestimmung der Pilze helfen?
1.
k-IMG_4138p.JPG
k-IMG_4138p.JPG (342.54 KiB) 783 mal betrachtet
k-IMG_4139p.JPG
k-IMG_4139p.JPG (339.48 KiB) 783 mal betrachtet
2.Knollenblätterpilz?
k-IMG_4143p.JPG
k-IMG_4143p.JPG (267 KiB) 783 mal betrachtet
3.Hier hab ich leider vergessen, auch mal von oben zu fotografieren...
k-IMG_4144p.JPG
k-IMG_4144p.JPG (324.48 KiB) 783 mal betrachtet
4. Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)?
k-IMG_4147p.JPG
k-IMG_4147p.JPG (452.24 KiB) 783 mal betrachtet
5.
k-IMG_4162p.JPG
k-IMG_4162p.JPG (251.86 KiB) 783 mal betrachtet
6. Parasol, oder?
k-IMG_4174p.JPG
k-IMG_4174p.JPG (286.92 KiB) 783 mal betrachtet
7.Buchenschleimrübling, womit ist er befallen?
k-IMG_4178p.JPG
k-IMG_4178p.JPG (181.65 KiB) 783 mal betrachtet
k-IMG_4201p.JPG
k-IMG_4201p.JPG (237.69 KiB) 783 mal betrachtet
8.Neben den Buchenschleimrüblingen an Totholz
k-IMG_4181p.JPG
k-IMG_4181p.JPG (352.31 KiB) 783 mal betrachtet
So, das war Teil 1...
Viele Grüße, Christine
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Wieder einige Pilze aus dem Kellerwald... 1

Beitrag von abeja »

Hallo Christine,

Bilder 1, 2 (Nr. 1) und 4 (Nr. 3)sind Hallimasch, mit der genauen Art tue ich mich jetzt schwer.
Man bräuchte Stielbasis (Form) und Ringunterseite (wie das da farblich aussieht). Weil der Ring aber so ordentlich bestehen bleibt, ist Armillaria mellea wahrscheinlich, dafür sind sie mir aber eigentlich nicht gelblich genug. (Hatte aber gerade selbst mit "in der Hand gehalten" so einen Zweifelsfall, an Nadelholz, sah aus wie ein Mittelding zwischen A. mellea und ostoyae, A. gallica war es auf keinen Fall.)

Bild 3 (Nr. 2) ist ein Knollenblätterpilz, Amanita spec. Von den Farben her und wie das Velum da auf dem Hut aussieht, müsste es der Gelbe K., Amanita citrina sein. Sicherheit gibt es, wenn man sich die Knolle (eckig abgesetzt, keine häutige Scheide und auch keine Warzengürtel) anschaut. Ein bisschen irritiert hat mich nur der sehr extrem geriefte Ring. Ich habe nämlich selbst gerade mehrere FK der Art fotografiert und da war das so gut wie nicht sichtbar. Im Bildvergleich ist es mal so, mal so. Das liegt ja auch nur daran, wie dicht dieses Velum im geschlossenen Zustand an den Lamellen anliegt, das kann auch ein wenig variabel sein.

Nr. 4: Fomitopsis pinicola, ja.

Nr. 5 Chondrostereum purpureum, Violetter Knorpelschichtpilz

Nr. 6 Parasol ... oder ... eine sehr ähnliche Art, Macrolepiota spec. auf jeden Fall. Wir wissen nicht exakt, wie er aufgeschirmt aussehen wird. Bei mir kommt - vor allem im Buchenwald mittendrin - häufiger Macrolepiota rhodosperma vor. Der ist etwas kleiner, etwas schwächer genattert, Stielring nicht so dick, Huthaut sternschuppig aufgereißend.

Nr. 7 die Buchenschleimer ... sehr schick :shock: - und keine Ahnung meinerseits.
Das "Grüne" wird ein Schimmelpilz sein (wobei "Schimmel" ein ganz grober Begriff ist, da gibt es viel ....EDIT grün wäre z.B. Trichoderma viride, weiß aber nicht, ob das immer diese Art ist ...) Rote Punkte wurden schon mal an anderen Orten als Bakterienbefall bezeichnet, aber ich finde nichts Konkretes dazu.

Nr. 8 sind Schüpplinge, Pholiota spec. Da kommt es (neben der Größe und neben mikroskopischen Merkmalen) ein wenig darauf an, an welchem Holz die sitzen, wie die Hutschuppen (ursprünglich) mal aussahen, wo sie schleimig sind (Hut und Stiel oder nur Hut). Ich tippe auf Pholiota adiposa (an Buche).
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Sabinee90
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 15, 2022 1:07 pm

Re: Wieder einige Pilze aus dem Kellerwald... 1

Beitrag von Sabinee90 »

Ein wenig abseits des Themas Pilzbestimmung - aber die Fotos sind sehr schön und bringen Herbststimmung :)
arolina66
Beiträge: 123
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Re: Wieder einige Pilze aus dem Kellerwald... 1

Beitrag von arolina66 »

Vielen Dank für die Bestimmung und das Lob :))
Viele Grüße, Christine
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Wieder einige Pilze aus dem Kellerwald... 1

Beitrag von abeja »

Hallo Christine,
ich erinnere mich jetzt daran, dass mit den roten Flecken/ mutmaßtem Bakterienbefall schon mal recherchiert zu haben.
Es könnte sich um Serratia-Befall handeln, oft wird Serratia marcescens genannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Serratia
https://de.wikipedia.org/wiki/Serratia_marcescens
https://mushroomobserver.org/observations/263726
It would be easy for a biologist or microbiologist among the MO users to culture the bacteria in order to confirm the identification of S. marcescens, but probably not necessary as the pinkish-red infected areas are pretty distinct.
There is lots of information online about the various species of Serratia (including marcescens) but one reliable source that I have a subscription to can be found in the following link: http:www.emedicine.medscape.com/article/228495.
(Wobei dieser Link nicht aufrufbar ist ohne Login dort)
Viele Grüße von abeja
arolina66
Beiträge: 123
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Re: Wieder einige Pilze aus dem Kellerwald... 1

Beitrag von arolina66 »

Super,vielen Dank :))
Viele Grüße, Christine
Antworten